Beschreibung zum Buch
Unter Web Monitoring versteht man die zielgerichtete Beobachtung, Extraktion, Analyse und Aufbereitung von Nennungen zu Unternehmen, Marken, Produkten, Personen, Nachrichten oder Themen. Web Monitoring dient den Unternehmen, Organisationen und Nutzern der Meinungsforschung sowie dem Brand und Reputation Management. Mit der Hilfe von Key Performance Indicators lassen sich individuelle Webziele, Unternehmensziele oder Maßnahmen über die Zeit verfolgen, um steuernd in die Meinungsbildungsprozesse im Web eingreifen zu können.
Das Schwerpunktheft "Web Monitoring" bietet Ihnen Grundlagen, Forschungs- und Praxisberichte aus dem aufstrebenden Gebiet, das zwischen Wirtschaftsinformatik, Marketing sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften angesiedelt werden kann. Es dient Ihnen dazu, das Potenzial webbasierter Analysewerkzeuge für Social Media besser einschätzen und die Chancen und Risiken fundierter abwägen zu können.
Über den Autor
Andreas Meier ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg, Schweiz. Seine Schwerpunkte sind eBusiness, eGovernment sowie Daten- und Informationsmanagement. Nach Musikstudien in Wien diplomierte er in Mathematik an der ETH in Zürich, doktorierte und habilitierte am Institut für Informatik. Er war Systemingenieur bei der IBM Schweiz, Direktor bei der Grossbank UBS und Geschäftsleitungsmitglied bei der CSS Versicherung.
Das Schwerpunktheft "Web Monitoring" bietet Ihnen Grundlagen, Forschungs- und Praxisberichte aus dem aufstrebenden Gebiet, das zwischen Wirtschaftsinformatik, Marketing sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften angesiedelt werden kann. Es dient Ihnen dazu, das Potenzial webbasierter Analysewerkzeuge für Social Media besser einschätzen und die Chancen und Risiken fundierter abwägen zu können.
Über den Autor
Andreas Meier ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg, Schweiz. Seine Schwerpunkte sind eBusiness, eGovernment sowie Daten- und Informationsmanagement. Nach Musikstudien in Wien diplomierte er in Mathematik an der ETH in Zürich, doktorierte und habilitierte am Institut für Informatik. Er war Systemingenieur bei der IBM Schweiz, Direktor bei der Grossbank UBS und Geschäftsleitungsmitglied bei der CSS Versicherung.
Informationen zum Produkt
- Format Taschenbuch
- Label dpunkt.verlag GmbH
- Autor Andreas Meier, Marcel Blattner
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 128
- Erschienen am 23. Oktober 2013
- ISBN 3864900611
- EAN 9783864900617