Deutsch
47'780 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler

Macke

4.4 Sterne | 28 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

„Mädchen unter Bäumen“, „Grosser Zoologischer Garten“, „Bei den Papageien“, „Sonniger Weg“, „Modegeschäft“, „Promenade“, das sind ganz typische Titel und Sujets im Werk von August Macke (1887–1914). Mackes Welt ist ganz diesseitig, farbenfroh, entspannt und heiter. In seinem kurzen Leben ‒ Macke fiel gleich zu Beginn des Ersten Weltkrieges an der Westfront ‒ schuf der Künstler, der zu den bekanntesten deutschen Vertretern des Expressionismus zählt, ein immens umfangreiches Œuvre. Sich zeitlebens intensiv mit den avantgardistischen Strömungen seiner Zeit wie dem Kubismus, Futurismus und Orphismus auseinandersetzend, fand Macke, ein Freund von Franz Marc und vorübergehend mit dem Blauen Reiter verbandelt, in der produktiven Auseinandersetzung mit Künstlern wie Seurat, Gauguin, Picasso, Matisse und vor allem Robert Delaunay zu einem ganz eigenen, von leuchtender Farbkraft geprägten Stil. Ein „Gesang von der Schönheit der Dinge“, so Macke, sollte seine Kunst sein. Diese Liebe zu den Farben erreichte ihren Höhepunkt 1914, als Macke mit Klee und Moilliet nach Tunesien reiste und dort das nordafrikanische Licht kennenlernte. Ihre „Tunisreise“ ging als fester Begriff in die Kunstgeschichte ein.

Über die Reihe
Seit der ersten Veröffentlichung im Jahre 1985 hat sich die Basic Art Series zur meistverkauften Kunstbuchreihe aller Zeiten entwickelt. Jeder Titel in TASCHENs Basic Art Series enthält: eine ausführliche chronologische Zusammenfassung von Leben und Werk des Künstlers, die dessen kulturelle und historische Bedeutung würdigt eine prägnant verfasste Biographie insgesamt rund 100 Farbabbildungen mit erläuternden Bildunterschriften.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Anna Meseure, geboren in Hamme/Belgien, studierte Innenarchitektur am NHIBS der Universität Antwerpen und Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik an der Universität Stuttgart. Sie promovierte 1982 mit einer Arbeit über „Die Geschichte der Antwerpener Börse und der europäische Börsenbau im 19. Jahrhundert“. Von 1982 bis 1990 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum Ostwall in Dortmund und anschliessend bis 2002 am Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main tätig. Meseure hat zahlreiche Publikationen zur Kunst und Architektur veröffentlicht. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Kunsthistorikerin in Frankfurt am Main.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label TASCHEN
  • Autor Anna Meseure
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 96
  • Erschienen am 6. Januar 2023
  • ISBN 9783836535052
  • EAN 9783836535052

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar