Beschreibung zum Buch
»Neue Medien« - das sind die Medien nach den Massenmedien.
Augenblicklich erleben wir das Zusammenwachsen von Telekommunikation, Computertechnologie und herkömmlichen Medien zu solchen eines neuen Typs: interaktiv, kombinatorisch und im besten Fall kommunikativ – ein aufregender und aufgeregter Prozess. Dazu liefert das Kursbuch Neue Medien die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Hintergründe und erläutert zentrale Begriffe. Insider zeichnen Perspektiven dieser Entwicklung, die nicht nur unsere Gesellschaft, sondern unser gesamtes Leben radikal verändern wird.
Aus dem Inhalt:
Das kommunikative Potential von Tele-Techniken erläutert der Medienphilosoph Vilém Flusser. Den ökonomischen Hintergründen von Multimedia geht der Wirtschaftswissenschaftler André Gauron nach. Die Chancen und Gefahren der Telekratie beschreibt der Sozialdemokrat Peter Glotz. Ob Interaktion das Ende der Massenmedien bedeutet, fragt der Publizist Florian Rötzer. Mit dem Problem digitalisierten Eigentums beschäftigt sich der Mitbegründer der Electronic Frontier Foundation John Perry Barlow.
Das Navigieren in Datennetzen beschreibt der Netsurfer Jürgen Brückmann. Das World-Wide Web erklärt der Kommunikationsexperte Kevin Hughes. Für virtuelle Gemeinschaften streitet Online-Spezialist Howard Rheingold. Über Geschichte und Zukunft von Systemen Virtueller Realität berichtet Erik Eichhorn. Per Mausklick zum Orgasmus gelangt Dora Traudisch nicht. Dem grössen Treck gen Cyberspace folgt die Agentur Bilwet.
Mit Multimedia auf der Datenautobahn in die Informationsgesellschaft.
fährt eine Europäische Kommission unter Vorsitz von Martin Bangemann.
Die Digitalisierung des Geldes verfolgt der Banker Karl Vak.
Augenblicklich erleben wir das Zusammenwachsen von Telekommunikation, Computertechnologie und herkömmlichen Medien zu solchen eines neuen Typs: interaktiv, kombinatorisch und im besten Fall kommunikativ – ein aufregender und aufgeregter Prozess. Dazu liefert das Kursbuch Neue Medien die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Hintergründe und erläutert zentrale Begriffe. Insider zeichnen Perspektiven dieser Entwicklung, die nicht nur unsere Gesellschaft, sondern unser gesamtes Leben radikal verändern wird.
Aus dem Inhalt:
Das kommunikative Potential von Tele-Techniken erläutert der Medienphilosoph Vilém Flusser. Den ökonomischen Hintergründen von Multimedia geht der Wirtschaftswissenschaftler André Gauron nach. Die Chancen und Gefahren der Telekratie beschreibt der Sozialdemokrat Peter Glotz. Ob Interaktion das Ende der Massenmedien bedeutet, fragt der Publizist Florian Rötzer. Mit dem Problem digitalisierten Eigentums beschäftigt sich der Mitbegründer der Electronic Frontier Foundation John Perry Barlow.
Das Navigieren in Datennetzen beschreibt der Netsurfer Jürgen Brückmann. Das World-Wide Web erklärt der Kommunikationsexperte Kevin Hughes. Für virtuelle Gemeinschaften streitet Online-Spezialist Howard Rheingold. Über Geschichte und Zukunft von Systemen Virtueller Realität berichtet Erik Eichhorn. Per Mausklick zum Orgasmus gelangt Dora Traudisch nicht. Dem grössen Treck gen Cyberspace folgt die Agentur Bilwet.
Mit Multimedia auf der Datenautobahn in die Informationsgesellschaft.
fährt eine Europäische Kommission unter Vorsitz von Martin Bangemann.
Die Digitalisierung des Geldes verfolgt der Banker Karl Vak.
Informationen zum Produkt
- Format Taschenbuch
- Label Bollmann
- Autor Stefan Bollmann
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 360
- Erschienen am 1. Januar 1996
- ISBN 9783927901568
- EAN 9783927901568