Deutsch
47'684 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Dokumente der Grenzbesetzung 1914 - 1918

Dokumente der Grenzbesetzung 1914 - 1918

Beschreibung zum Buch

Die Grenzbesetzung 1914-1918 war der heutigen mittleren und jüngeren Generation vor allem durch die Berichte über persönliche Erlebnisse der Väter und Grossväter bekanntgeworden. So farbig und sympathisch diese oft verklärten Erinnerungen sich auch anhörten, als geschichtliche Wahrheit in ihrer ganzen Vielfalt konnten sie nicht gelten, ebensowenig wie zahlreiche Publikationen aus früheren Jahren.

Diese Lücke schliesst nun das Werk von Hans Rudolf Kurz. Auf fast 240 Seiten seines grossformatigen Buches breitet er ein Dokumentationsmaterial aus, das zu einem bedeutenden Teil bisher nur den Historikern zugänglich war. Die Geheimverhandlungen der Schweiz mit den Generalstäben der Zentralmächte vor Kriegsbeginn, die dramatische Generalswahl, die oft heftigen innenpolitischen Auseinandersetzungen, die zunehmenden sozialen Spannungen, die schliesslich zum Generalstreik führten, die aufsehenerregenden Affären, die 1916 das Malaise vertieften, der «Graben» zwischen Deutsch- und Welschschweiz, der Einfluss kommunistischer Exilpolitiker auf das Handeln der Arbeiterschaft, die Ausreise Leninsalle diese und viele weitere Geschehnisse erfahren eine in klarer Sprache abgefasste und reich dokumentierte Darstellung. Sie ermöglicht dem Leser eine gerechte Beurteilung einer schwierigen Periode jüngster Schweizer Geschichte. Die vielen Bilder vermitteln einen lebendigen atmosphärischen Eindruck einer heute fast idyllisch erscheinenden und doch so gefahrvollen Epoche.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Huber
  • Autor Hans Rudolf Kurz
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 338
  • Erschienen am 29. Juni 1970

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar