Beschreibung zum Buch
Revolution der Unternehmenskultur
Der Autor beschreibt zunächst die Situation einer Industrie, die auf dem Weltmarkt in Bedrängnis gekommen ist und nach neuen Ansätzen für die sich daraus ergebenden Herausforderungen sucht. In Analogie zu dem sich im Bereich der Naturwissenschaften vollziehenden Paradigmenwechsel leitet er die Notwendigkeit ab, auch in der Produktionstechnik von einer deterministischen Weltanschauung Abschied zu nehmen. Selbstähnlichkeit, Selbstorganisation und Dynamik sind die Grundmuster eines sich als Dienstleistungsunternehmen verstehenden Produktionsbetriebes der Zukunft. Mittels ständiger Strukturanpassung und konsequenter Nutzung aller Mitarbeiterpotentiale werden Möglichkeiten erschlossen, eigene Stärken wirksam zur Geltung zu bringen. Damit eröffnet sich eine langfristige Perspektive für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit im 21. Jahrhundert.
Der Autor beschreibt zunächst die Situation einer Industrie, die auf dem Weltmarkt in Bedrängnis gekommen ist und nach neuen Ansätzen für die sich daraus ergebenden Herausforderungen sucht. In Analogie zu dem sich im Bereich der Naturwissenschaften vollziehenden Paradigmenwechsel leitet er die Notwendigkeit ab, auch in der Produktionstechnik von einer deterministischen Weltanschauung Abschied zu nehmen. Selbstähnlichkeit, Selbstorganisation und Dynamik sind die Grundmuster eines sich als Dienstleistungsunternehmen verstehenden Produktionsbetriebes der Zukunft. Mittels ständiger Strukturanpassung und konsequenter Nutzung aller Mitarbeiterpotentiale werden Möglichkeiten erschlossen, eigene Stärken wirksam zur Geltung zu bringen. Damit eröffnet sich eine langfristige Perspektive für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit im 21. Jahrhundert.
Informationen zum Produkt
- Format Gebundene Ausgabe
- Label Springer
- Autor Hans-Jürgen Warnecke
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 255
- Erschienen am 28. August 1992
- ISBN 9783540552000
- EAN 9783540552000