Deutsch
42'114 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Der Faden der Ariadne

Der Faden der Ariadne

3 Sterne | 1 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Das Buch behandelt auf einfache, fascinierende und informative Weise die Geschichte der grossen Entdeckungen in Kreta und Griechenland. Der Verfasser beschreibt Mühen und Schwierigkeiten, mit denen die Männer zu kämpfen hatten, die diese Entdeckungen machten und berichtet dann von den Wunderwerken, die durch ihre mühsame Arbeitans Licht kamen. Zur Sprache kommen Palast und Gräber der Könige von Mykene, die niedergebrannten Ruinen von Troja, die legendäre Dikthäische Höhle - Geburtort des Zeus - und der riesige Palast der Seekönige von Knossos, der mit seinem Labyrinth und den vielen Hinweisen auf einen Stierkult wohl als Ursprungsort der Sage von König Minos und Minotauros gelten darf. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Kapitel ist eine Zusammenfassung gegeben über antike Mythen und Legenden - die Geburt des Zeus, des Theseus und des Minotauros, der Trojanische Krieg u. A.

Der zweite Teil ist den ersten Entdeckungen von Altertümern und Kunstwerken gewidmet, die den grossen Archäologen Schliemann an die Existenz einer frühen griechischen Kultur glauben liessen, und berichtet von seinen Anstrengungen, diese Theorie zu untermauern.

Abschliessend beschreibt der Autor, wie ein anderer grosser Archäologe, Dr. Evans, den Ursprung dieser Kultur in Kreta ausfindig machte.

LEONARD COTTRELL wurde in Wolverhampton geboren, seine Erziehung bekam er auf der King Edward's Grammar School in Birmingham. Nach einer Tätigkeit als Journalist wurde er freier Schriftsteller; vor dem Kriege schrieb er eine Reihe von Sendungen für das BBC, hauptsächlich über historische Themen. Ab 1942 gehörte er zum festen Mitarbeiterstab des BBC.

=Für eine Zeit war er Kriegskorrespondent des BBC bei der Brit.

Luftwaffe im Mittelmeerraum. Er schrieb und verfasste eine Reihe von dramatischen Berichten über verschiedene Operationen der Luftwaffe.

Während des Krieges flog er mehr als 250.000 Meilen, um Material für seine Sendungen zusammenzutragen; er war in der Tat einer der am meisten herumgekommenen Berichterstatter des BBC. Für acht Jahre war er mit Laurence Gilliam verantwortlich für den weltumfassenden Sender, der auch die Weihnachtsansprache Georgs IV ausstrahlte.

Der Geschichte und der Archäologie getlen sein Hauptinteresse. Er ist bekannt für seine BBC-Sendungen über das antike Ägypten; über archäologische Themen hat er mehrere Bücher geschrieben.

Informationen zum Produkt

  • Format Taschenbuch
  • Label Efstathiadis Group
  • Autor Leonard Cottrell
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 337
  • ISBN 9602262737
  • EAN 9789602262733

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar