Beschreibung zum Buch
Dieter Hildebrandt - frei und unformatiert "Es gab", so der Autor, "ein Leben vor dem Fernsehen, es gibt eins nach ihm. Das nach ihm ist freier und fröhlicher, denn es ist nicht 'formatiert'. Vor der feindlichen Übernahme des menschlichen Tagesablaufs durch das Fernsehen haben wir das Wort Format mehr von der Qualität bestimmt verstanden." Nach dem Ausscheiden aus dem Fernsehgeschäft braucht Dieter Hildebrandt sich nur noch um sein eigenes Format zu kümmern, das Format als Buchautor, was er auf seinen Lesungen in den vorangegangenen Jahren mit grossem Erfolg getan hat. Aufgetreten ist er in schmucklosen Sälen, ohne Bühnenbild, ohne Kostüm und ohne Rhythmusgruppe, nur er und sein Buch, aber er wusste, dass auch im freudlosesten Saal ein Publikum von Format sass.
"Jedes Publikum ist anders. In jeder deutschen Landschaft gibt es andere Voraussetzungen für das Lachen. Einige Vorurteile bestätigen sich alljährlich. Mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist die Bahn. Sie ist furchtbar. Selbst nachdem Biolek und Witzigmann die PR für die Esskultur in den Speisewagen übernommen haben." Hildebrandt hat viele Strapazen auf sich genommen, um seine Auftrittsorte rechtzeitig zu erreichen. Ist er mit dem Auto unterwegs, dräut ein Stau, wählt er die Bahn, ist die Ankunft wo auch immer ein Glücksfall. Und dass Fliegen schöner sei, ist eine glatte Lüge. Und doch ist er mit seiner ICH-AG zufrieden. Schliesslich ist er überall ausgebucht.
Dieter Hildebrandt war in den vergangenen Jahren ein eifriger Vorleser seiner Texte. Bei Lesereisen lernte er seine Heimat Deutschland so richtig kennen, und er war fasziniert von den fulminanten Angeboten der Hotellerie, dem begeisternden Service der Bahn AG wie der Lufthansa, von kulinarischen Angeboten in allen deutschen Gauen; und wenn er im Hotelzimmer mal den Fernseher anschaltete, verging ihm auch da der Appetit. Seine Erlebnisse auf diesen Fahrten hat er aufgeschrieben, und seine Schilderungen hat er gespickt mit satirischen Aperçus und politischen Betrachtungen über den Tag hinaus. Sie zeigen den grossen Kabarettisten erneut als kritischen und witzigen Erzähler.
Über den Autor
Dieter Hanitzsch, der bekannte Karikaturist (u.a. für die "Süddeutsche Zeitung" und den "Focus"), konnte für dieses Buch eine ansehnliche Anzahl von Kollegen dafür begeistern, Ihre Kunstwerke zur Verfügung zu stellen. Dass er dabei auch mit einer Reihe eigener Werke vertreten ist, versteht sich von selbst. Schliesslich hat er in Sachen Bier eine Vergangenheit: Er ist gelernter und studierter Bierbrauer und Erfinder des Slogans "Gut - besser - Paulaner".
"Jedes Publikum ist anders. In jeder deutschen Landschaft gibt es andere Voraussetzungen für das Lachen. Einige Vorurteile bestätigen sich alljährlich. Mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist die Bahn. Sie ist furchtbar. Selbst nachdem Biolek und Witzigmann die PR für die Esskultur in den Speisewagen übernommen haben." Hildebrandt hat viele Strapazen auf sich genommen, um seine Auftrittsorte rechtzeitig zu erreichen. Ist er mit dem Auto unterwegs, dräut ein Stau, wählt er die Bahn, ist die Ankunft wo auch immer ein Glücksfall. Und dass Fliegen schöner sei, ist eine glatte Lüge. Und doch ist er mit seiner ICH-AG zufrieden. Schliesslich ist er überall ausgebucht.
Dieter Hildebrandt war in den vergangenen Jahren ein eifriger Vorleser seiner Texte. Bei Lesereisen lernte er seine Heimat Deutschland so richtig kennen, und er war fasziniert von den fulminanten Angeboten der Hotellerie, dem begeisternden Service der Bahn AG wie der Lufthansa, von kulinarischen Angeboten in allen deutschen Gauen; und wenn er im Hotelzimmer mal den Fernseher anschaltete, verging ihm auch da der Appetit. Seine Erlebnisse auf diesen Fahrten hat er aufgeschrieben, und seine Schilderungen hat er gespickt mit satirischen Aperçus und politischen Betrachtungen über den Tag hinaus. Sie zeigen den grossen Kabarettisten erneut als kritischen und witzigen Erzähler.
Über den Autor
Dieter Hanitzsch, der bekannte Karikaturist (u.a. für die "Süddeutsche Zeitung" und den "Focus"), konnte für dieses Buch eine ansehnliche Anzahl von Kollegen dafür begeistern, Ihre Kunstwerke zur Verfügung zu stellen. Dass er dabei auch mit einer Reihe eigener Werke vertreten ist, versteht sich von selbst. Schliesslich hat er in Sachen Bier eine Vergangenheit: Er ist gelernter und studierter Bierbrauer und Erfinder des Slogans "Gut - besser - Paulaner".
Informationen zum Produkt
- Format Gebundene Ausgabe
- Label Karl Blessing Verlag
- Autor Dieter Hildebrandt
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 256
- Erschienen am 25. August 2004
- ISBN 9783896672674
- EAN 9783896672674