Deutsch
41'817 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Musik D'Muettersproch [CD]

D'Muettersproch [CD]

Musikinhalt

Gedichte und Lieder von Meinrad Lienert.

Vergoh muess üs'ri Muettersproch! Mer fönd si a verlüre.

Meinrad Lienert hat schon vor rund achtzig Jahren beobachtet, was heute umso mehr gilt: Unser Dialekt geht langsam verloren, hält sich zwar noch im Grundwasser, aber versickert immer mehr, vor allem gegen den Leutschenbach und den Zürichsee hin... Dabei hätten wir doch einen eigenen See, zwar einen künstlichen, den unser Waldstattdichter nur noch in seinen Träumen gesehen hat. Und eine eigene Mundart hätten wir auch, so wie sie uns Meinrad Lienert in seinen Gedichten überliefert hat. Gegen sprachliche und kulturelle Entwicklungen schützen keine Grenzen, da nützt kein Abdichten und kein Staudamm. Wir können uns aber wenigstens für das noch vorhandene Grundwasser einsetzen und künstlich festhalten, was immer mehr versickert. Meinrad Lienerts Gedichte aus dem früheren Einsiedeln und Ybrig dokumentieren nicht nur unsere ursprüngliche Mundart; sie vermitteln auch Bilder aus der Vergangenheit, die wie alte Photographien langsam verblassen.

Mit dieser CD/MC möchten wir darum festhalten, wie die ursprünglichen Einsiedler und Ybriger Mundarten klingen. Und wir möchten auch daran erinnern, wie Meinrad Lienert vor Jahrzehnten seine Umwelt beobachtet und in unserem Dialekt ver-dichtet hat. Bei der Auswahl der Gedichte, die alle aus dem «Schwäbelpfyffli» stammen, konnten wir zum Teil auf bestehende Aufnahmen zurückgreifen, sodass also auch die Stimmen von Karl Eberle (1916–1995), von Wernerkarl Kälin (1917–1992), einem der besten Kenner von Meinrad Lienerts Werk, und von Otto Helmut Lienert (1897–1965), Neffe des Dichters, zu hören sind. Auch die andern Aufnahmen stammen von Einheimischen aus Einsiedeln und dem Ybrig. Einen sprachlichen Vergleich erlaubt die Wiedergabe eines Textes, den Meinrad Lienert 1909 in einen Phonographen gesprochen hat und der in der bestmöglich gereinigten Fassung nun einigermassen hörbar ist. Die drei aus den unzähligen Vertonungen gewählten Lieder singt der Männerchor Einsiedeln, wo Meinrad Lienert früher selber mitgesungen hat. Wenn all diese Aufnahmen dazu anregen können, Gedichte von Meinrad Lienert wieder oder neu zu entdecken, freuen wir uns und danken allen herzlich, die uns unterstützt und bei diesem Projekt mitgewirkt haben.

Informationen zum Produkt

  • Format CD
  • Label DRS1
  • Sprache Deutsch
  • Erschienen am 30. April 1996