Deutsch
47'536 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Filme Wallenstein - Der komplette Vierteiler [DVD]

Wallenstein - Der komplette Vierteiler [DVD]

4.4 Sterne | 124 Bewertungen

Filmbeschreibung

Wallenstein - Der legendäre ZDF-Vierteiler nach der Monumental-Biografie von Golo Mann

Der bis dahin teuerste ZDF-Vierteiler von 1978 basiert auf der Wallenstein-Biographie von Golo Mann und zeigt Aufstieg und Fall des berühmten Oberbefehlshabers der kaiserlichen Streitkräfte und Generalissimus des 30-jährigen Krieges.

Teil I - Ein Kaisertreuer
Wallenstein zählt mit knapp 30 Jahren zum begüterten böhmischen Landadel. Als 1618 einige böhmische Adlige gegen Kaiser Ferdinand II. rebellieren und es zum berüchtigten Prager Fenstersturz kommt, schlägt Wallenstein sich auf die Seite des Kaisers. Aus eigenem Vermögen stellt er ein Heer auf und besiegt in Allianz mit dem Herzog von Bayern, Maximilian I. , am 8. November 1620 vor Prag den 'Winterkönig' Friedrich von der Pfalz. Somit ist Kaiser Ferdinand II. Herr der Lage...

Teil II - Die grossen Geschäfte
Für seine treuen Dienste wird Wallenstein von Kaiser Ferdinand II. zum Militärsbefehlshaber in Böhmen ernannt. Ausserdem erhält er das Herzogtum Friedland. Wallenstein ist entschlossen, aus seinem neuen Herzogtum ein Musterland des wirtschaftlichen Wohlstands zu machen. Im Kaufmann und Bankier Hans de Witte findet er einen Finanzexperten, der ihm mit geschickten Spekulationen Geld beschafft. Bald ist Wallenstein Böhmens reichster Mann.

Teil III - Im Labyrinth
Wallenstein stellt ein ansehnliches Heer zusammen, das er geschickt führt und gezielt einsetzt. So wird Dänenkönig Christian IV. in kurzer Zeit vom Festland verjagt. Wallenstein will nun das Herzogtum Mecklenburg, das er vom Kaiser erhalten hat, zu einem Musterland machen. Inzwischen wächst die Kritik seiner Neider. Als Gustav Adolf von Schweden mit grosser Streitmacht an der Ostseeküste landet, erfährt Wallenstein, dass er vom Kaiser entlassen wurde...

Teil IV - Das heimliche Urteil
Wallenstein erhält 1632 eine weitere Chance, als Gustav Adolf von Schweden unaufhaltsam nach Süddeutschland vordringt: Er wird erneut zum Generalissimus mit diplomatischen Vollmachten ernannt. In der Nähe von Leipzig kommt es zu einer Schlacht, die keine Entscheidung bringt, in der aber Gustav Adolf fällt. Wallenstein sucht Frieden durch Verhandlungen. Der bayerische Kurfürst Maximilian versteht es indes, Gerüchte über diese Gespräche geschickt auszunutzen, und damit Wallensteins Sturz zu erreichen.

Extras
Günter Grass portraitiert Golo Mann (ca. 54 Min. ), der u. a. aus 'Wallenstein' liest, umfangreiches Booklet zur Serie und den historischen Hintergründen Bild und Ton wurden für die DVD-Edition mit aller Sorgfalt digital restauriert.

Informationen zum Produkt

  • Titel Wallenstein - Der komplette Vierteiler [DVD]
  • Regie Franz Peter Wirth
  • Produktionsjahr 2010
  • Label S.A.D. Home Entertainment GmbH
  • Format DVD
  • Laufzeit (min) 407
  • Sprache Deutsch
  • Schauspieler Rolf Boysen, Romuald Pekny, Werner Kreindl
  • Bildverhältnis 4:3 - 1.33:1
  • Erschienen am 26. Februar 2010
  • FSK 12
  • EAN 4260158190152
Alles anzeigen Weniger anzeigen