Deutsch
47'687 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Filme Jane Austen's Lost in Austen [DVD]

Jane Austen's Lost in Austen [DVD]

4.4 Sterne | 1464 Bewertungen

Filmbeschreibung

Amanda Price (Jemima Rooper) hat einfach kein Glück in der Liebe. Zwar lebt sie in London mit ihrem Freund Michael (Daniel Percival) zusammen, die Beziehung läuft aber alles andere als gut. Die Romantik fehlt. Was soll Frau auch anfangen mit einem Mann, der ihr einen Heiratsantrag macht - mit einem Ring aus dem Verschluss einer Bierdose? Amanda flüchtet in die Welt der Romane. Speziell in die der Schriftstellerin Jane Austen, denn sie ist ein glühender Fan der Autorin. Eines Tages entdeckt Amanda in ihrem Badezimmer ein geheimnisvolles Tor, das direkt in die Geschichten ihrer Lieblingsautorin führt. Mitten hinein die Welt von Pride and Prejudice (zu deutsch: Stolz und Vorurteil). Und man erwartet sie dort auch schon: Elizabeth Bennet (Gemma Arterton), die Hauptprotagonistin des Romans, steht bereit. Und mit einem wunderbaren Angebot. Doch wird Amanda durch den Sprung in diese andere Welt eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Literatur durcheinanderbringen - oder gar ganz verändern? Werden sich Mr. Darcy und Elizabeth am Schluss dann überhaupt finden? Und wird Amanda endlich das ersehnte Glück zuteil? Lost in Austen aus dem Jahre 2008 gibt Antworten. Und das äusserst unterhaltsame 185 Minuten lang. Die britische Literaturverfilmung (Drehbuch: Guy Andrews) begibt sich mit Witz, Drama und viel Fantasie auf die Spuren Jane Austens und ihrer Romanhelden. Wann und wo? Im viktorianischen und gutbürgerlichen England des 19. Jahrhunderts.

Nicht nur Literaturjunkies werden ihre Freude haben an der intelligenten Bearbeitung von Stolz und Vorurteil (1813) der Britin Jane Austen (1775-1817). Es ist ein Film für alle Romantiker ab zwölf Jahren, für Fans rasanter Liebeskomödien und für Detailverliebte. Und diese werden nicht nur von den authentischen Kostümen und Kulissen des Films begeistert sein. Clever gemacht ist er noch dazu. Er spielt gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer - und führt sie ad absurdum. Geniessen Sie ganz grosses Kino, wunderbare Schauspieler und überraschende Wendungen. Regisseur Dan Zeff hat für die Romanze eine Schar erstklassiger Schauspielerinnen und Schauspieler gewonnen. Mr. and Mrs. Bennet, gespielt von Hugh Bonneville (Notting Hill) und Alex Kingston (Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber), erstrahlen in ihren jeweiligen Rollen geradezu. Mrs. Bennet ist eine hoch neurotische, aber auch starke Persönlichkeit.

Mr. Bennet verspritzt dementsprechend die eine oder andere Giftigkeit, hat aber das Herz am rechten Fleck. Grossartig getroffen sind Amandas bzw. Elizabeths Schwestern: Jane (Morven Christie) sanftmütig und zart. Kitty (Florence Hoath), Lydia (Perdita Weeks) und Mary (Ruby Bentall) quirlig. Und Gemma Arterton als Elizabeth Bennet spielt genauso eindrucksvoll wie es Romanvorlage Lizzie verdient hat. Das Sahnehäubchen des Films ist aber Jemima Rooper (Die schwarze Dahlie) als komische und liebessehnsüchtige Amanda; die hopplahopp in den abwechslungsreichen Plot hineinstolpert. Doch auch die männlichen Kollegen sind zumindest eine Erwähnung wert: Tom Riley als Wickhan, Eliot Cowan (Der goldene Kompass, Alexander) als Mr. Darcy und Tom Mison als der einnehmende und warmherzige Mr Bingley. Jane Austens Hauptwerk Stolz und Vorurteil gehört - ebenso wie Emma (1816) - zu den Klassikern der angelsächsischen Literatur. In den Büchern der stets unverheiratet gebliebenen Autorin standen meist junge Frauen im Zentrum des Geschehens, die sich gegen ihre angestammten Rollen auflehnen, am Ende aber doch den klassischen Weg gehen. Meist den der Ehe. In ihrem späten Werk lässt Austen mehr und mehr gesellschaftspolitische Themen in ihre Texte einfliessen.

Informationen zum Produkt

  • Titel Jane Austen's Lost in Austen [DVD]
  • Regie Dan Zeff
  • Produktionsjahr 2009
  • Label KSM GmbH
  • Format DVD
  • Laufzeit (min) 185
  • Sprachen Deutsch, Englisch
  • Untertitel Deutsch
  • Schauspieler Hugh Bonneville, Alex Kingston, Tom Riley
  • Bildverhältnis 16:9 - 1.77:1
  • Erschienen am 15. Januar 2009
  • FSK 12
  • ISBN 4260131128400
  • EAN 4260131128400
Alles anzeigen Weniger anzeigen