Deutsch
47'766 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Filme Get - Der Prozess der Viviane Amsalem [DVD]

Get - Der Prozess der Viviane Amsalem [DVD]

4.6 Sterne | 7 Bewertungen
Jetzt Trailer ansehen

* Nur in Deutsch verfügbar

Filmbeschreibung

Fünf Jahre lang kämpft Viviane Amsalem (Ronit Elkabetz) für die Scheidung von ihrem Ehemann. Zuständig dafür ist in Israel das jüdisch-orthodoxe Rabbinatsgericht, das nach einer Prüfung den Ehemann Elisha (Simon Abkarian) dazu anhalten könnte, der Frau einen 'Get', einen Scheidungsbrief, zu überreichen. Doch Elisha weigert sich, obwohl seine Frau schon seit Jahren von ihm getrennt lebt. Zeugen werden aufgerufen, der Prozess nimmt kein Ende, während Viviane verzweifelt um ihre Würde und ihre Freiheit kämpft...
In Israel wird das Familienrecht, insbesondere das Eherecht, durch religiöses Recht geprägt. Viviane Amsalems Verhandlung steht metaphorisch für das moderne und orthodoxe Israel. Es ist eine universelle Geschichte über die Rollen von Frau und Mann im Spannungsfeld von fundamentalistischen und säkularen Weltanschauungen. Die grotesken Situationen vor dem Gericht sind kafkaesk und in ihrer Absurdität teilweise sehr komisch. Die israelische Starschauspielerin Ronit Elkabetz schrieb und inszenierte 'Get - Der Prozess der Viviane Amsalem' gemeinsam mit ihrem Bruder Shlomi Elkabetz und ist selbst in der Hauptrolle zu sehen. Beim Filmfestival in Jerusalem 2014 erhielt der Film sowohl den 'Haggiag Award' für den besten israelischen Spielfilm, als auch den Zuschauerpreis. Menashe Noy wurde mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. Außerdem wurde 'Get' bei den 'Golden Globes' im Januar 2015 mit einer Nominierung als bester fremdsprachiger Film bedacht.

Informationen zum Produkt

Alles anzeigen Weniger anzeigen