Deutsch
118'276 Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Wir Weicheier

Wir Weicheier

4.4 Sterne | 104 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Warum wir uns nicht mehr wehren können und was dagegen zu tun ist

Der Terror ist in Europa angekommen und unsere Regierungen scheinen hilflos dagegen. Nicht einmal die primäre staatliche Aufgabe der Grenzsicherung gelingt der EU. Könnte sich Europa heute überhaupt noch militärisch verteidigen? Der Autor ist skeptisch und bezieht die ganze westliche Welt in seine Analyse ein.

Das Problem beginnt schon bei der Erziehung von Kindern und Jugendlichen, die viel stärker kontrolliert und überwacht, zugleich aber weniger gefordert werden als dies in früheren Zeiten der Fall war. Auch Politik und Medien tun, was sie können, um die Verteidigungsbereitschaft zu schwächen.

Detailliert beleuchtet der Autor, wie den Streitmächten Schritt für Schritt die Zähne gezogen wurden, sodass sie heute kaum noch funktionsfähig sind. Auch dem Thema Frauen in Kampfeinheiten widmet er sich kritisch auf der Basis umfangreichen Dokumentationsmaterials. Bezeichnend ist, dass immer mehr westliche Soldaten – etwa in den USA – nach Einsätzen unter „posttraumatischen Belastungsstörungen“ (PTBS) leiden, eine Erkrankung, die im Ersten und Zweiten Weltkrieg fast keine Rolle gespielt hat, obwohl die Kämpfe und damit auch die psychische Belastungen damals viel höher waren.

Das Fazit des weltbekannten israelischen Militärhistorikers: Europa ist mittlerweile unfähig zur Selbstverteidigung geworden. Das wird unvermeidliche Rückwirkungen auf seine Stellung in der Welt haben. Kann die westliche Welt, kann das Abendland noch gerettet werden? Nach Ansicht Martin van Crevelds nur, wenn eine Reihe von dringend nötigen Massnahmen ergriffen und entsprechende Schritte eingeleitet werden. Solange bei uns jedoch die Rechte über die Pflichten der Staatsbürger dominieren, werden diese nicht möglich sein.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label ARES Verlag
  • Autor Martin van Creveld
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 224
  • Erschienen am 14. März 2017
  • ISBN 9783902732675
  • EAN 9783902732675

Neue Bücher im Lager in «Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft»

Dass es uns überhaupt gegeben hat

  • Marco Wanda
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Mehr als binär

  • Alok Vaid-Menon
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Lust - Eine Erkundung der weiblichen Sexualität

  • María Hesse
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

The Old World

  • C. Aldenbrock
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Die Hávamál - Odins Worte an die Menschheit

  • Anderson der Skalde
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Untenrum frei

  • Margarete Stokowski
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Das andere Geschlecht

  • Simone de Beauvoir
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)