Deutsch
47'766 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Winterspelt

Winterspelt

Beschreibung zum Buch

Andersch erzählt die Geschichte vom deutschen Major und Ritterkreuzträger Joseph Dincklage, der einige Wochen vor der mörderischen Ardennen-Offensive sein gesamtes Bataillon kampflos den wenige Kilometer entfernt liegenden Amerikanern übergeben will. Diese Geschichte ist erfunden. Den Major Dincklage gab es nicht. Genau rekonstruiert ist hingegen die historische Konstellation von damals, die strategische Position der deutschen und amerikanischen Truppenverbände, die topographischen und klimatischen Verhältnisse.

Was beabsichtigt Andersch, wenn er erfundene Romanfiguren in einer peinlich genau dokumentierten historischen Landschaft agieren lässt? Andersch selbst sagt:
»Geschichte berichtet, wie es gewesen. Erzählung spielt eine Möglichkeit durch. « Diese Möglichkeit ist der Plan des Majors Dincklage, sein Bataillon den Amerikanern freiwillig zu übergeben. Am Beispiel dieses Truppenführers wird als »Sandkastenspiel«, wie Andersch es nennt, die Operation des Ungehorsams gegen den Staat, das Modell der Fahnenflucht und des gewissenhaften Verrates durchexerziert. Alle Mitwirkenden, Deutsche und Amerikaner, die Andersch in diesem Erzählspiel verwendet, kreisen um den gewissenhaften Major und arbeiten mit an der Durchführung oder Verhinderung seines Plans. Das Spiel mit diesen Figuren macht durchschaubar und erlebbar, welche entscheidende Rolle der Zufall in der Geschichte spielt und wie genau berechnete Pläne an der Vielfalt und Unberechenbarkeit menschlicher Charaktere scheitern.

Erstaunlich an diesem Werk sind die Beweglichkeit und Leichtigkeit der Sprache; die Vielfalt der künstlerischen Gestaltungsmittel, und vergnüglich ist es, mit wieviel Witz, Ironie, Sarkasmus und Humor uns Alfred Andersch an seinem Sandkastenspiel beteiligt.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Ex Libris
  • Autor Alfred Andersch
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 596
  • Erschienen am 28. Juni 1974

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar