Deutsch
42'455 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Versicherungsteuergesetz: Kommentar

Versicherungsteuergesetz: Kommentar

Beschreibung zum Buch

Die vorliegende, insgesamt überarbeitete 2. Auflage dieses Kommentars erfasst die im Bereich der Versicherungsteuer seit der 1. Auflage 2015 eingetretene Rechtsentwicklung durch die Rechtsprechung des Finanzgerichts Köln, des Bundesfinanzhofs und des Europäischen Gerichtshofs. Zugleich werden die zur Versicherungsteuer veröffentlichte Auffassung des Bundesfinanzministeriums, des Bundeszentralamts für Steuern sowie die Stimmen dazu in der Literatur gewürdigt und kritisch hinterfragt Für jeden mit Versicherungsteuer befassten Versicherungsnehmer, Versicherer, Versicherungsmakler, Berater, Richter und Finanzbeamten ist diese 2. Auflage ein unverzichtbares Informations- und Arbeitsmittel.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Heiko Klaus Medert ist seit seinem Abschluss des rechtswissenschaftlichen Studiums in Marburg und Freiburg 1974 als Rechtsanwalt tätig. Von 1974 bis 1979 war er neben seiner Rechtsanwaltstätigkeit zunächst als Referent, von 1979 bis 2001 als Leiter der Steuerabteilung des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) tätig. In dieser Funktion betreute er u. a. alle aktuellen Fragen zur Versicherungsteuer und begleitete als Vertreter des GDV im Finanz- und Steuerausschuss (Commission Fiscalité - Taxation) des Comité Européen des Assurances (CEA) unmittelbar die Entwicklung des Prämiensteuerrechts auf europäischer Ebene. Seit 2001 ist er Mitglied der axis BERATUNGSGRUPPE. Dort ist er mit der Beratung und forensischen Vertretung bis zum Bundesfinanzhof mit dem Arbeitsschwerpunkt Versicherungsteuer befasst. Prof. Dr. Jochen Axer, Rechtsanwalt (FAStR), Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit versicherungsspezifischen Fragestellungen des Steuerrechts. Nach ersten Erfahrungen in der anwaltlichen Forensik und mehr als 10 Berufsjahren bei einer Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, zuletzt als Partner und Niederlassungsleiter, sowie einigen Jahren als Finanzvorstand einer mittelständischen Verlagsgruppe gründete er 1999 die axis BERATUNGSGRUPPE. Seine Lehrtätigkeit als Professor am Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln umfasst die Fachbereiche Steuerrecht/betriebliche Steuerlehre und Versicherungsunternehmensrecht (incl. Corporate Governance, Compliance und Aufsichtsrecht). Dipl. -Finw. 'in (FH) Birgit Voss, Rechtsanwältin (FAStR) und Steuerberaterin, war von 1998 bis 2011 in der Finanzverwaltung NRW tätig. Im Anschluss an das Studium des Steuerrechts an der Fachhochschule für Finanzen Nordkirchen war sie in den Bereichen Steuerfestsetzung und -erhebung sowie in der Rechtsbehelfstelle eingesetzt. Nach Abschluss des rechtswissenschaftlichen Studiums 2007 in Köln und des Referendariats 2010 in Wiesbaden mit Stationen bei einer Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und beim Finanzgericht Köln verstärkt sie seit 2011 die axis BERATUNGSGRUPPE. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der versicherungsteuerlichen Beratung und forensischen Vertretung.

Informationen zum Produkt

  • Format Broschiert
  • Label VVW GmbH
  • Autor Heiko Klaus Medert
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 750
  • Erschienen am 28. April 2020
  • ISBN 9783963292064
  • EAN 9783963292064

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar