Deutsch
47'684 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Unternehmenspolitik und Corporate Governance

Unternehmenspolitik und Corporate Governance

4.6 Sterne | 11 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Fredmund Malik liefert mit diesem Buch den Einblick in sein kybernetisches Instrumentarium – samt Gebrauchsanleitung. »Allgemeine Systempolitik« und »Master Controls« sind die Schlüsselfunktionen zukünftiger Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Fredmund Malik zeigt, wie Organisationen so organisiert werden müssen, dass sie sich in der Folge von selbst organisieren. Mit dieser Buchreihe präsentiert er sein kybernetisches General- Management-System für das Komplexitätszeitalter.

Über den Autor
Prof. Dr. Fredmund Malik ist für sein präzises Denken und seine klare Sprache bekannt. Er berät und lehrt als Chef des Malik Management Zentrums St. Gallen mit Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Wien, London, Schanghai und Toronto seit über 30 Jahren Führungskräfte aller Ebenen. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Der Kern im Allgemeinen
Wie viele Wege es auch gibt, Systeme zu schaffen, die Probleme lösen sollen - um Probleme zu vermeiden, gibt es nur einen Weg: das ist der kybernetische. Systeme, die Probleme vermeiden sollen, müssen einerseits an den dauerhaften Realitäten des innersten Kerns aller Wesen und Dinge ansetzen - bei ihrem Funktionieren. Andererseits müssen sie mit dem aktuellen Problembewusstsein korrespondieren, um verstanden zu werden. So bekam dieses Buch einen Titel, der dem breiten Bewusstsein von Management entspricht: Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Sein Inhalt hingegen ist erst wenigen vertraut, es sind die Konstanten des Funktionierens von komplexen Systemen, nämlich die Allgemeine Systempolitik mit ihren Master Controls, um Organisationen so zu organisieren, dass sich das Erforderliche in ihnen von selbst organisiert. Jede Organisation, jeder Mensch spürt die Auswirkungen des fundamentalen Wandels durch das eingetretene Komplexitätszeitalter. So gut wie jeder ahnt, dass rascher Wandel künftig zum Alltag gehört. Viele Menschen, besonders solche mit hoher Verantwortung, können ihre Aufgaben nur noch auf Kosten ihres persönlichen Lebens erfüllen. Kaum jemand zweifelt mehr daran, dass wir im Management auf Grundlagen zurückgreifen müssen, die den neuen Anforderungen besser gewachsen sind als die heute noch üblichen. Mit diesem Band meiner Buchreihe Management: Komplexität meistern lege ich das zentrale Element dessen vor, was General Management im Komplexitätszeitalter braucht: die wichtigste Voraussetzung für die autodynamisch funktionierenden Organisationen der Zukunft. Aber nur eingebettet in die ganze Buchreihe wie im Malik Management-System erhält es sozusagen seine Urkraft. Sie kommt erst durch das Zusammenwirken aller anderen Systemteile zu ihrer höchsten Leistung. Das Konzept und die Logik der Buchreihe behandle ich daher gleich anschliessend. Was zum Thema dieses Buchs zu sagen ist, lässt sich leichter in Modelle fassen und noch leichter realisieren, als allgemein verständlich in knappe Worte fassen, die den Rahmen eines Buchs nicht sprengen. So manche Textstelle wird dem einen überflüssig erscheinen, während es für den anderen gerade diejenige ist, die ihm das Thema ausreichend erhellt. Das ist der Preis für konsequentes General Management: Es muss eine Sprache für jeden und zum Teil neue Begriffe erfinden.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Campus Verlag
  • Autor Fredmund Malik
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 363
  • Erschienen am 14. Januar 2008
  • ISBN 9783593382869
  • EAN 9783593382869

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar