Beschreibung zum Buch
Den Triumphzug der neuen Medien hat die kritische Intelligenz bisher meist mit Schwanengesängen und Menetekel-Sprüchen begleitet. Diese Unfähigkeit, sich den technischen Realitäten des Telekommunikationszeitalters gewachsen zu zeigen, lässt sich aus der Herkunft unserer Theorien verstehen: Sie gehören noch der Gutenberg-Ära, der Zeit des Buches an, die von den neuen Medien verabschiedet wurde.
Dagegen gilt es, die einzigartige Erkenntnischance zu ergreifen, die sich im Übergang von der Buchkultur zur Telematik eröffnet. Bolz' „Theorie der neuen Medien“zeigt, was dem Menschen widerfährt, dessen Umwelt heute weniger von seinesgleichen als vielmehr von technischen Implementierungen der Sinne, des Zentralnervensystems und des Bewusstseins bestimmt wird.
Dagegen gilt es, die einzigartige Erkenntnischance zu ergreifen, die sich im Übergang von der Buchkultur zur Telematik eröffnet. Bolz' „Theorie der neuen Medien“zeigt, was dem Menschen widerfährt, dessen Umwelt heute weniger von seinesgleichen als vielmehr von technischen Implementierungen der Sinne, des Zentralnervensystems und des Bewusstseins bestimmt wird.
Informationen zum Produkt
- Format Broschiert
- Label Raben Vlg., Mchn.
- Autor Norbert Bolz
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 167
- Erschienen am 1. Juni 1993
- ISBN 9783922696674
- EAN 9783922696674