Deutsch
47'687 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Studien zu seinem Werk

Studien zu seinem Werk

Beschreibung zum Buch

Vor rehn Jahren gab ich im Auftrage des Landes Kärnten Anpassen-Palette Klagenfurt ein ähnliches Buch heraus, das aber ganz vorwiegend dem Bestreben gewidmet war, Zeitgenossen Musils zu Worte kommen zu lassen, selbst wenn ihre Beiträge von verschiedenem Niveau waren. Auf diese Weise blieben Äusserungen von Persönlichkeiten über Robert Musil erhalten, von denen acht heute nicht mehr unter den Lebenden weilen.

Aus der Beschäftigung mit Musils Leben und Werk erwuchs die vor zehn Jahren aufgebaute Robert Musil-Ausstellung, die bisher in 43 Städten von neun Ländern zweier Erdteile gezeigt wurde und in Italien auch zu einem Musil-Symposion führte.

Die Vereinigung Robert Musil-Archiv in Klagenfurt zeichnet seit ihrer Gründung vor neun Jahren als Trägerin dieser Schau.

Der Enthusiasmus, mit dem dieselbe von den Musil-Freunden in aller Welt aufgenommen wird, und das tiefe Interesse, das sie bei vielen Tausenden weckt, die den Dichter und sein Werk noch nicht kennen, erscheinen mir als Lohn über Verdienst und Bestärkung in dem Begonnenen. Dass allerdings noch viel zum Verständnis Musils beigetragen werden muss, auch mit Hilfe guter Ausgaben, soll dabei nicht unbeachtet bleiben.

Langsam reifen nun nach umfangreichen, oft schwierigen Vorarbeiten die ersten Früchte auf dem Gebiete neuer Musil-Editionen. Deren Förderung und dabei der Kundmachung gro-Ber noch unveröffentlichter Partien aus dem Werke des Dichters gilt unsere besondere Sorge.

Als eine Frucht der beiden genannten Aufgaben der Vereini-Robert Musil-Archiv erwuchs auch dieses Buch, das ebenso gung Beiträge von Forschern enthält, die mit uns bei Editionsvorbereitungen in Verbindung kamen, wie einzelne bedeutsame Vorträge aus Anlass der Musil-Ausstellungen. Meine Mitarbeiter Elisabeth Albertsen und Karl Corino haben sich um die Sammlung der Abhandlungen, die hier vorgelegt werden, grosse Verdienste erworben. Dass dabei das Werk Musils im Mittelpunkt der allermeisten Beiträge steht, entspricht dem Fortschritt der literaturwissenschaftlichen Forschung über den Dichter in den letzten zehn Jahren und hat daher auch den Titel dieses Buches bestimmt.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Rowohlt
  • Autor Karl Dinklage
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 410
  • Erschienen am 3. Juni 1970
  • ISBN 3498042297
  • EAN 9783498042295

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar