Beschreibung zum Buch
Nachhaltiges Management hat das Ziel, das Überleben eines Unternehmens langfristig zu sichern und gleichzeitig verantwortungsbewusst und sorgsam mit dem betrieblichen Umfeld umzugehen. Dabei werden wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.
Dieser Pocket Power-Band zeigt, was Nachhaltigkeit bedeutet, wie sich eine entsprechende Strategie umsetzen lässt und welche Werkzeuge es hierbei gibt. Die zentralen Fragen sind: Wie lässt sich die Wertschöpfungskette in Richtung höhere Öko- und Sozialeffizienz optimieren? Wie können Produkte, Prozesse, Strukturen und Technologien umwelt- und sozialverträglich verbessert werden? Was ist Pflicht, was ist freiwillig? Und welche Rolle spielen weiche Faktoren wie Unternehmenskultur und Kommunikation?
Über den Autor
Dr. Iris Pufé, MBA, ist Politologin und Ökonomin, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie berät Organisationen in allen Nachhaltigkeitsfragen und führt Schulungen und Seminare zu diesem Themenkomplex durch. Durch ihre Arbeit für Nichtregierungsorganisationen wie Unternehmen kennt sie dessen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Sie ist u. a. im Beirat der Deutschen Umweltstiftung und in der Jury von Green Brands.
Dieser Pocket Power-Band zeigt, was Nachhaltigkeit bedeutet, wie sich eine entsprechende Strategie umsetzen lässt und welche Werkzeuge es hierbei gibt. Die zentralen Fragen sind: Wie lässt sich die Wertschöpfungskette in Richtung höhere Öko- und Sozialeffizienz optimieren? Wie können Produkte, Prozesse, Strukturen und Technologien umwelt- und sozialverträglich verbessert werden? Was ist Pflicht, was ist freiwillig? Und welche Rolle spielen weiche Faktoren wie Unternehmenskultur und Kommunikation?
Über den Autor
Dr. Iris Pufé, MBA, ist Politologin und Ökonomin, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaftlerin. Sie berät Organisationen in allen Nachhaltigkeitsfragen und führt Schulungen und Seminare zu diesem Themenkomplex durch. Durch ihre Arbeit für Nichtregierungsorganisationen wie Unternehmen kennt sie dessen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Sie ist u. a. im Beirat der Deutschen Umweltstiftung und in der Jury von Green Brands.
Informationen zum Produkt
- Format Taschenbuch
- Label Carl Hanser
- Autor Iris Pufé
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 124
- Erschienen am 1. April 2012
- EAN 9783446430204