Beschreibung zum Buch
Journalisten brauchen die Nähe zu den Mächtigen, um informiert zu sein. Sie begleiten Politiker auf ihren Auslandsreisen, nehmen an Hintergrundrunden im Kanzleramt teil und sind zu Gast auf Geburtstagsfeiern der Wirtschaftselite. Das ist gut für die Informationsbeschaffung. Aber verlieren die Journalisten dann nicht die Distanz? Wird die Unabhängigkeit und damit die Kritikfähigkeit des Journalismus durch den Kontakt mit den Eliten aus Politik und Wirtschaft nicht stark beeinträchtigt? Und umgekehrt:
Ab wann beeinflusst die Meinung der Eliten die Auswahl der Nachrichten und die Stossrichtung der Kommentare?
In Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten beschreibt Uwe Krüger mittels einer aufwändigen Netzwerkanalyse die Verflechtungen zwischen Journalismus, Polítik und Wirtschaft. Mithilfe einer Frame-Analyse zeigt er zudem Auffälligkeiten, Leerstellen und Tabus in der Berichterstattung auf.
Ab wann beeinflusst die Meinung der Eliten die Auswahl der Nachrichten und die Stossrichtung der Kommentare?
In Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten beschreibt Uwe Krüger mittels einer aufwändigen Netzwerkanalyse die Verflechtungen zwischen Journalismus, Polítik und Wirtschaft. Mithilfe einer Frame-Analyse zeigt er zudem Auffälligkeiten, Leerstellen und Tabus in der Berichterstattung auf.
Informationen zum Produkt
- Format Taschenbuch
- Label Halem
- Autor Uwe Krüger
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 320
- Erschienen am 4. Februar 2013
- ISBN 3869620706
- EAN 9783869620701