Deutsch
118'292 Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Medien – Computer – Realität

Medien – Computer – Realität

4 Sterne | 1 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Ende der 60er Jahre formulierte der kanadische Sozialwissenschaftler Marshal McLuhan eines der Credos der modernen Medienforschung: The medium is the message. Hinter der vielzitierten These stand die Einsicht, dass Medien Informationen nicht einfach nur neutral transportieren, sondern ihnen eine ganz spezifische Form geben, die vom Inhalt nicht zu trennen ist. Als McLuhan seinen Generalverdacht gegen die Medien formulierte, war von Internet und virtueller Realität noch kaum die Rede. Doch je mehr diese „neuen“ Medien in den Blickpunkt des Forschungsinteresses rücken, um so deutlicher wird, wie aktuell McLuhans Vorbehalte gerade in diesem Bereich sind. Viele Passagen in dem Suhrkampband
Medien, Computer, Realität lesen sich geradezu wie Paraphrasen auf McLuhan: Medien wirken wie Fensterscheiben, schreibt etwa die Herausgeberin der Textsammlung, Sybille Krämer: Sie werden ihrer Aufgabe um so besser gerecht, je durchsichtiger sie bleiben, je unauffälliger sie unter der Schwelle unserer Aufmerksamkeit verharren.
Diese Aufmerksamkeitsschwelle herabzusetzen, war das erklärte Ziel einer von der Berliner Philosophieprofessorin organisierten, interdisziplinären Ringvorlesung. Medien, Computer, Realität versammelt die Beiträge der eingeladenen Philosophen, Kommunikationstheoretiker, Literaturwissenschaftler, Fachjournalisten, Medienkünstler. Das Themenspektrum ist dementsprechend breit gefächert. Es reicht von der Frage, was die neuen von den klassischen Medien (Presse, Funk, Fernsehen, Film) unterscheidet, über die konkurrierenden Definitionen von Wirklichkeit, bis hin zu Schilderungen des Wahrnehmungssogs virtueller Welten -- ein kommunikationstheoretischer Rundumschlag, der durch seine Vielfalt besticht, dem Leser aber auch einiges an Konzentration und Vorwissen abverlangt. Medien, Computer, Realität ist eines der wenigen Bücher auf dem Markt, das dezidiert nach der Wirkungsweise und dem Wirklichkeitsbild der elektronischen Medien fragt. Für Einsteiger ist der Band sicher nicht geeignet -- dazu sind schon der terminologische Apparat und die geistesgeschichtlichen Querverweise zu umfangreich. Wer aber mit Namen wie Luhmann, Putnam und McLuhan etwas anfangen kann, sich einen Überblick über aktuelle medientheoretische Forschungsansätze in Deutschland verschaffen will und nach weiterführenden Literaturhinweisen sucht, kommt hier auf seine Kosten.

Informationen zum Produkt

  • Format Broschiert
  • Label Suhrkamp Verlag
  • Autor Sybille Krämer
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 328
  • Erschienen am 28. September 1998
  • ISBN 9783518289792
  • EAN 9783518289792

Neue Bücher im Lager in «Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft»

Dass es uns überhaupt gegeben hat

  • Marco Wanda
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Mehr als binär

  • Alok Vaid-Menon
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Lust - Eine Erkundung der weiblichen Sexualität

  • María Hesse
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

The Old World

  • C. Aldenbrock
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Die Hávamál - Odins Worte an die Menschheit

  • Anderson der Skalde
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Untenrum frei

  • Margarete Stokowski
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Das andere Geschlecht

  • Simone de Beauvoir
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)