Deutsch
42'455 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Max Frisch Tagebuch 1946-1949

Max Frisch Tagebuch 1946-1949

Beschreibung zum Buch

Max Frisch zählt zu den diskutiertesten Autoren unserer Gegenwart. Er ist zugleich einer der erfolgreichsten. Für die Prosa wie für die Bühne gleich begabt- ein seltenes Ereignis in unserer deutschen Literatur-, ist er nicht zuletzt ein glänzender Tagebuch-Schreiber. Frisch hatte als «Ne Optionen-Palette ihren 1946 bis 1949, aus denen seine Niederschriften stammen, die Möglichkeit, das von den Schrecken des eben zu Ende gegangenen Krieges geschlagene Europa, den geistig, moralisch, menschlich schwer erschütterten Kontinent mit einer Unvoreingenommenheit in Augenschein zu nehmen, die den kämpfenden Parteien begreiflicherweise abging. Was an diesen Bestandesaufnahmen bewegt und oft erschreckt, ist die Scharfsicht, die Witterung für neue Verhältnisse, für neue Reduzierungen der Menschlichkeit angesichts der gerade beendeten Todeskämpfe (so, wenn er in einer Meditation aus dem Zürcher Café Odeon in einem Satz festhält: «Die Teilung Deutschlands, seit Kriegsende vorhanden, ist nun verkündet und vollstreckt- es liest sich wie die Exposition eines Dramas»). Frisch reiste und sah mit leidenschaftlicher Aufmerksamkeit. Es war eine Reise, die nichts mit einer wie immer gearteten «sentimental journey» zu schaffen hatte, vielmehr eine Reise auf der Suche nach der Gerechtigkeit, der Anständigkeit und Ehrlichkeit einer Epoche, deren beste Möglichkeiten soeben im Blut erstickt waren.

Frisch, der junge stürmisch erfolgreiche Architekt, ist im «Tagebuch» zugleich der junge, «davongekommene» Autor, der in Gesprächen, Szenen, Meditationen Befunde mitteilt, der Sorgen und Hoffnungen äussert, den - vor allem - keine Ressentiments plagen und der darum dem Geschehenen mit der bemerkenswertesten Unbefangenheit gegenübertreten kann. Frisch ästhetisiert nichts.

Sein eidgenössischer Realismus hat beides nicht nötig, um zum Chronisten jener späten vierziger Jahre zu werden.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Ex Libris
  • Autor Max Frisch
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 459
  • Erschienen am 28. Juni 1950

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar