Beschreibung zum Buch
Mit den japanischen Konzepten Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen erzielen.
Dieses Buch beschreibt, wie Unternehmen durch kontinuierliche Verbesserungen (Kaizen) und Lean Management einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Prozesse und Aktivitäten werden auf Kundenzufriedenheit fokussiert, sodass nur noch kundenrelevante und wertschöpfende Tätigkeiten durchgeführt werden. Neben wichtigen Grundlagen und Definitionen erläutert dieses fundierte Werk die japanischen Begriffe des schlanken Managements und Kaizen ganz praxisbezogen und umsetzbar. Ausserdem werden alle Bereiche der Wertschöpfungskette hinsichtlich schlanker Methoden dargestellt. Fallstudien am Ende jedes Kapitels veranschaulichen, wie eine erfolgreiche Transformation der gesamten Organisation gelingen kann.
Aus dem Inhalt
Lean Management und Kaizen: Definition. - Lean Management und Kaizen in Japan. - Transformation und kultureller Wandel. - Stetige Verbesserungen durch Kaizen. - Konzentration auf Wertschöpfung. - Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie. - Erfolgsfaktoren, Kennzahlen, Fallbeispiele. - Lean Management und Künstliche Intelligenz. - Qualitätsmanagementsysteme. - Lean Management der Zukunft.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Professor Dr. Marc Helmold hatte mehrere Führungspositionen in führenden Unternehmen der Automobil- und Bahnindustrie in Deutschland, der Tschechischen Republik, Japan und China inne. Derzeit unterrichtet er Lean Management, Performance Management, Supply Chain Management und Verhandlungen im internationalen Kontext an der IUBH Universität in Berlin und an Universitäten in Grossbritannien und China.
Dieses Buch beschreibt, wie Unternehmen durch kontinuierliche Verbesserungen (Kaizen) und Lean Management einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erzielen können. Prozesse und Aktivitäten werden auf Kundenzufriedenheit fokussiert, sodass nur noch kundenrelevante und wertschöpfende Tätigkeiten durchgeführt werden. Neben wichtigen Grundlagen und Definitionen erläutert dieses fundierte Werk die japanischen Begriffe des schlanken Managements und Kaizen ganz praxisbezogen und umsetzbar. Ausserdem werden alle Bereiche der Wertschöpfungskette hinsichtlich schlanker Methoden dargestellt. Fallstudien am Ende jedes Kapitels veranschaulichen, wie eine erfolgreiche Transformation der gesamten Organisation gelingen kann.
Aus dem Inhalt
Lean Management und Kaizen: Definition. - Lean Management und Kaizen in Japan. - Transformation und kultureller Wandel. - Stetige Verbesserungen durch Kaizen. - Konzentration auf Wertschöpfung. - Lean Management als Teil der Unternehmensstrategie. - Erfolgsfaktoren, Kennzahlen, Fallbeispiele. - Lean Management und Künstliche Intelligenz. - Qualitätsmanagementsysteme. - Lean Management der Zukunft.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Professor Dr. Marc Helmold hatte mehrere Führungspositionen in führenden Unternehmen der Automobil- und Bahnindustrie in Deutschland, der Tschechischen Republik, Japan und China inne. Derzeit unterrichtet er Lean Management, Performance Management, Supply Chain Management und Verhandlungen im internationalen Kontext an der IUBH Universität in Berlin und an Universitäten in Grossbritannien und China.
Informationen zum Produkt
- Format Gebundene Ausgabe
- Label Springer Gabler
- Autor Marc Helmold
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 286
- Erschienen am 24. April 2021
- ISBN 9783658323417
- EAN 9783658323417