Deutsch
41'931 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Isaacs Sturm

Isaacs Sturm

3.6 Sterne | 12 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Mit Stürmen ist das so eine Sache: Jedem ist bekannt, dass es sie gibt, alle wissen um ihre Stärke, aber dass es einen selbst treffen kann, daran glaubt niemand -- schließlich gibt es ja die Wettervorhersage. Wozu sich also Sorgen machen? So dachten auch die Einwohner der texanischen Hafenstadt Galveston im Jahre 1900. Doch dieses Jahr sollte der Stadt das fürchterlichste Unglück bescheren, das sie je traf. Und mittendrin der Mann vom Wetterdienst, Isaac Cline, selbst völlig überrascht von einem Hurrikan, der die Stadt nahezu komplett auslöschte.

So weit die Geschichte dieses Romans und so weit auch die Wirklichkeit. Denn was Erik Larson hier zu einem ungemein packenden Buch gemacht hat, ist bittere Realität. Den Sturm gab es ebenso wie den Meteorologen. Höchst geschickt hat Larson dessen Geschichte mit der des Hurrikans von 1900 und Episoden aus der Sturmforschung verwoben. Bedrohlich baut sich der Sturm über dem Atlantik auf und zieht Richtung nichts ahnendes Galveston. Als er dann über die Stadt hereinbricht, schildert Larson dies so eindringlich, dass man die Wucht des Sturmes geradezu spürt.

Das alles ereignete sich zu einer Zeit, als man euphorisch an die Unfehlbarkeit der Technik glaubte: "In diesem Zeitalter schien die Natur selbst kein großes Hindernis zu sein", beschreibt Larson das damalige Denken. Nur 12 Jahre später sollte der Untergang der "Titanic" endgültig beweisen, dass dies ein Trugschluss war. Doch der Glaube an die menschliche Allmacht hat sich letztlich nicht geändert, denn auch heute glauben die Einwohner Galvestons höchstwahrscheinlich wieder an ihre Sicherheit -- in der sturmgefährdetsten Stadt der USA. --Joachim Hohwieler

Erik Larson schreibt für das Time Magazine. Zuvor war er lange Jahre Reporter für das Wall Street Journal und hat außerdem für Magazine wie Harpers, The Atlantic, The New Yorker und The New York Times Magazine gearbeitet. Larson unterrichtet das Schreiben von Non- Fiction an der Johns Hopkins University, Baltimore, und an der San Francisco State University. Er ist der Autor zweier Bücher und lebt mit seiner Frau und drei Töchtern in Seattle.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label S. FISCHER
  • Autor Erik Larson
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 384
  • Erschienen am 24. August 1999
  • EAN 9783100448064

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar