Deutsch
42'455 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Hohe Schule der Verführung

Hohe Schule der Verführung

Beschreibung zum Buch

Demagogie ist wie ein Gift: Von Könnern eingesetzt und richtig dosiert, kann es positiv wirken; in der Hand von Unbefugten führt es zur Katastrophe. Auf den einfachsten Nenner gebracht, ist Demagogie die Kunst, auf mehr oder weniger geschickte Art und Weise einen möglichst grossen Kreis von Personen auf Ge danken zu bringen, auf die sie von allein nicht unbedingt gekommen wären. Wie das im einzelnen bewerkstelligt wird, zeigt Morlock an vielen Beispielen aus der Geschichte, von Mark Anton bis zu de Gaulle, von Adenauer bis zu Helmut Schmidt. Mit Witz und Verstand und nicht ohne spottlustige Ironie klopft der Ka barettist und Journalist Morlock den hohen Herren von der Politik auf die Finger.

Dabei zeigt sich, wie zahlreich die Mittel sind, deren sich Demagogen jeder politischen Farbe bedienen, und mit wieviel Meisterschaft die ganze Skala dema gogischer Mittel eingesetzt wird. Nicht weniger wichtig ist aber auch Morlocks Frage: Auf wen zielt denn der Demagoge? Er wendet sich immer an die Masse. Und warum? Was ist denn diese Masse, die dem Charisma des Dema gogen und seiner Verführungstechnik erliegt? Die Seiten, die Morlock über Das Wesen Masse» und seine Eigenart schreibt, gehören eigentlich zur Pflichtlektüre jedes Bürgers. Schonungslos wird das Phänomen Masse hier analysiert. Und noch etwas wird ganz klar: dass nämlich jeder Mensch etwas von diesem «Wesen Masse» in sich trägt, dass also jeder einzelne verführbar ist, wenn er Absicht und Methode der Demagogie nicht durchschaut. Ein Buch wie die «Hohe Schule der Verführung kann die demagogischen Züge in der Politik nicht zum Verschwinden bringen; aber es macht sie durchschaubar und damit weniger gefährlich.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Econ Verlag
  • Autor Martin Morlock
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 308
  • Erschienen am 9. September 1977

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar