Beschreibung zum Buch
Neue Produkte lancieren, Unternehmen analysieren, Ideen und Strategien beurteilen: Unternehmer, Manager und Analysten müssen immer wieder Investitions- und Verkaufsentscheide fällen, von denen die Zukunft ihres Unternehmens, aber auch ihre eigene Karriere abhängt.
Bevor jedoch ein Entscheid gefällt werden kann, wollen Alternativen bewertet werden. Dieses Buch hilft dabei, Entscheidmöglichkeiten gegeneinander abzuwägen und die beste Variante auszuwählen. Dabei setzt es verschiedene Bewertungsmethoden ein, die in der Praxis weit verbreitet sind:
97,6 Prozent der in einer aktuellen empirischen Studie befragten Unternehmen gaben an, die hier beschriebene Discounted Cash Flow-Methode, das IRR-Kriterium oder die Payback-Regel zur Projektbewertung zu verwenden.
Ausserdem erklärt das Buch verschiedene Methoden der Unternehmensbewertung. Neben dem APV-Ansatz und dem WACC-Ansatz werden auch andere, häufig verwendete Methoden wie zum Beispiel der Multiplikatorenansatz vorgestellt. Weiter illustriert das Buch Optionspreismodelle, die sich unter anderem zur Bewertung von realen Optionen, aber auch zur Strategiebewertung anbieten.
Das umfassende, anschaulich und verständlich geschriebene Handbuch der Bewertung ist ein Muss nicht nur für Finanzfachleute, sondern für alle Entscheidträger innerhalb und ausserhalb von Unternehmen. Zudem eignet sich das Buch als Lehrmittel an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten.
Bevor jedoch ein Entscheid gefällt werden kann, wollen Alternativen bewertet werden. Dieses Buch hilft dabei, Entscheidmöglichkeiten gegeneinander abzuwägen und die beste Variante auszuwählen. Dabei setzt es verschiedene Bewertungsmethoden ein, die in der Praxis weit verbreitet sind:
97,6 Prozent der in einer aktuellen empirischen Studie befragten Unternehmen gaben an, die hier beschriebene Discounted Cash Flow-Methode, das IRR-Kriterium oder die Payback-Regel zur Projektbewertung zu verwenden.
Ausserdem erklärt das Buch verschiedene Methoden der Unternehmensbewertung. Neben dem APV-Ansatz und dem WACC-Ansatz werden auch andere, häufig verwendete Methoden wie zum Beispiel der Multiplikatorenansatz vorgestellt. Weiter illustriert das Buch Optionspreismodelle, die sich unter anderem zur Bewertung von realen Optionen, aber auch zur Strategiebewertung anbieten.
Das umfassende, anschaulich und verständlich geschriebene Handbuch der Bewertung ist ein Muss nicht nur für Finanzfachleute, sondern für alle Entscheidträger innerhalb und ausserhalb von Unternehmen. Zudem eignet sich das Buch als Lehrmittel an Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten.
Informationen zum Produkt
- Format Gebundene Ausgabe
- Label NZZ Verlag
- Autor Claudio Loderer, Petra Jörg, Karl Pichler
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 954
- Erschienen am 29. Juni 2000
- ISBN 3858238570
- EAN 9783858238573