Deutsch
47'588 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung

Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung

5 Sterne | 1 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Die Ölpest im Golf von Mexiko, die Kernschmelze von Fukushima, die weltweite Finanzkrise sowie zahllose weniger bekannte Schädigungen von Mensch und Natur sind das Ergebnis unverantwortlichen Wirtschaftens. Kann ethisches Verhalten in den Chefetagen solche Auswüchse vermeiden? Wenn ja, wie muss ethische Unternehmensverantwortung beschaffen sein, damit sich Geschäftstätigkeiten nicht nur für die Eigentümer, sondern auch auf Gesellschaft und Natur langfristig positiv auswirken? Welche Hilfestellungen gibt es, um nachhaltig ethische Entscheidungen zu treffen? Zahlreiche Publikationen geben auf solche Fragen teils widersprüchliche Antworten. Die vorliegende Ausgabe der "SML essentials" dient als eine Art Wegweiser, der den Kontext und die Grundbegriffe von Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Rahmen von unternehmerischen Aktivitäten klärt.Darüber hinaus gibt sie Gründe an, weshalb es für Unternehmen sinnvoll ist, sich ihrer vollständigen Verantwortung bewusst zu werden. Erst dann können sie frei entscheiden , ob sie sich selbst zum Vorbild ihrer Branche erheben, den Besten nacheifern oder erst mal abwarten möchten. Sie treffen dann ihre Entscheidung mit all ihren möglichen Konsequenzen bewusst und vermeiden so, zum Spielball zufälliger Reaktionen von Stakeholdern wie z.B. Medien, Investoren oder Kunden zu werden.Viele Unternehmen haben aufgrund schlechter Erfahrungen ihre Aktivitäten bereits erfolgreich auf Nachhaltigkeit oder ethische Verantwortung ausgerichtet. Sie belegen so die Dringlichkeit einer Umorientierung.

Über den Autor
Dr. Mathias Schüz war Vertriebsbeauftragter bei IBM und Mitinitiator der Gerling Akademie für Risikoforschung in Zürich. Heute leitet er sein eigenes Beratungsunternehmen, die L.O.G.I.C. Management GmbH.

Informationen zum Produkt

  • Format Broschiert
  • Label vdf Hochschulvlg
  • Autor Mathias Schüz
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 58
  • Erschienen am 20. Juni 2013
  • ISBN 3728135704
  • EAN 9783728135704

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar