Beschreibung zum Buch
Konzepte und Methoden zur Erschliessung ausländischer Märkte
Unternehmen, die international tätig werden, begegnen neuen Herausforderungen, weil sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in verschiedenen Ländern zum Teil stark unterscheiden:
Welche Voraussetzungen benötigen Unternehmen für eine erfolgreiche Internationalisierung?
Wie werden Auslandmärkte ausgewählt, erschlossen und bearbeitet?
Welche kulturellen Unterschiede erleben Mitarbeitende von international tätigen Unternehmen bei ihrer Arbeit?
Was bedeutet Kultur?
Inwiefern unterscheiden sich Kulturen und wie können aus solchen Unterschieden Vorteile erwachsen?
Das Buch vermittelt ein theoretisches Verständnis für den Prozess der Internationalisierung. Es liefert Methoden und Instrumente zu dessen Umsetzung und illustriert deren Handhabung anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis.
Über den Autor
Samuel van den Bergh ist Professor für Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Diversity Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Mitbegründer der eigenen Ausbildungs- und Beratungsfirma van den Bergh Thiagi Associates GmbH. Er hat zahlreiche Workshops zur interkulturellen Kommunikation durchgeführt. Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik arbeitete er als Sprachdozent. In den frühen neunziger Jahren richtete er sein Augenmerk auf interkulturelle Kommunikation und Entwicklung der interkulturellen Kompetenz. Inzwischen sind die Themenbereiche Diversity Management, Diversity and Inclusion, High Performance Teams und Human Performance Technology dazugekommen. Samuel van den Bergh spezialisiert sich darauf, Organisationen und ihre Mitarbeiter im Ausbildungs- wie im Wirtschaftssektor in der interkulturellen und internationalen Zusammenarbeit zu unterstützen. Verschiedene Fachhochschulen und Universitäten sowie zahlreiche international tätige Firmen zählen zu seinen Kunden.
Unternehmen, die international tätig werden, begegnen neuen Herausforderungen, weil sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in verschiedenen Ländern zum Teil stark unterscheiden:
Welche Voraussetzungen benötigen Unternehmen für eine erfolgreiche Internationalisierung?
Wie werden Auslandmärkte ausgewählt, erschlossen und bearbeitet?
Welche kulturellen Unterschiede erleben Mitarbeitende von international tätigen Unternehmen bei ihrer Arbeit?
Was bedeutet Kultur?
Inwiefern unterscheiden sich Kulturen und wie können aus solchen Unterschieden Vorteile erwachsen?
Das Buch vermittelt ein theoretisches Verständnis für den Prozess der Internationalisierung. Es liefert Methoden und Instrumente zu dessen Umsetzung und illustriert deren Handhabung anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis.
Über den Autor
Samuel van den Bergh ist Professor für Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Diversity Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und Mitbegründer der eigenen Ausbildungs- und Beratungsfirma van den Bergh Thiagi Associates GmbH. Er hat zahlreiche Workshops zur interkulturellen Kommunikation durchgeführt. Nach dem Studium der Anglistik und Germanistik arbeitete er als Sprachdozent. In den frühen neunziger Jahren richtete er sein Augenmerk auf interkulturelle Kommunikation und Entwicklung der interkulturellen Kompetenz. Inzwischen sind die Themenbereiche Diversity Management, Diversity and Inclusion, High Performance Teams und Human Performance Technology dazugekommen. Samuel van den Bergh spezialisiert sich darauf, Organisationen und ihre Mitarbeiter im Ausbildungs- wie im Wirtschaftssektor in der interkulturellen und internationalen Zusammenarbeit zu unterstützen. Verschiedene Fachhochschulen und Universitäten sowie zahlreiche international tätige Firmen zählen zu seinen Kunden.
Informationen zum Produkt
- Format Gebundene Ausgabe
- Label Versus
- Autor Paul Ammann, Samuel van den Bergh, Christian Hauser, Ralph Lehmann, Thomas Woodtli
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 270
- Erschienen am 1. September 2012
- EAN 9783039091386