Deutsch
42'386 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Gegen den Strom nach vorn

Gegen den Strom nach vorn

Beschreibung zum Buch

«... Ich lernte, wie schwierig es ist, gegen den Strom zu schwimmen, ohne schon gelesen zu haben, dass man nur so an die Quelle gelange», schreibt August E. Hohler in seinem Rück- und Ausblick «Diese Welt oder keine». Der Blick zurück und vorwärts nach einem Vierteljahrhundert im Journalismus ist die erste von sieben «Stationen einer Lebenswende»; der Aphorismus vom Strom und den Quellen fand sich dann bei Stanislaw Jerzy Lec und gab den Anstoss zum Titel des Buches. Es bringt zwischen der zweiten und der vierten Station – «Die Schlangen und das Paradies» mit Erfahrungen in Kalifornien,

«Der tanzende Stern» mit Erfahrungen in Mexiko – die bisher unveröffentlichten autobiographischen Aufzeichnungen «Ein weiter Weg»; manche Leserinnen und Leser werden erkennen, dass sie einen ähnlich weiten Weg gehen mussten. «Der Text über meine Erlebnisse in Mexiko ist mir der liebste», sagt der Autor. Im anschliessenden Kapitel über Esalen, «Eine stille Revolution», versucht er aufzuzeigen, wie wichtig es für unsere liebende, friedliche Gesinnung ist, mit unseren Gefühlen und unserem Körper in besseren Kontakt zu kommen.

Auf diese Wegstationen folgen zwei Zielstationen: der vieldiskutierte Essay «Zärtlichkeit und Treue», in dem Gedanken weitergeführt werden, die Hohler im Eingangsbeitrag seines erfolgreichen Buches «Wozu das alles? » über den Sinn des Lebens geäussert hat, und die Schlussbetrachtung «Der schwierige Frieden», die ein Appell des Verfassers ist, mit der dringend notwendigen Weltveränderung bei uns selbst zu beginnen.

Sein Buch «will gegen den tödlichen Strom der Leblosigkeit und Lieblosigkeit schwimmen. Gelangen wir an die Quellen lebendigen Lebens, trägt frisches Wasser uns erquickend nach vorn. »

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Ex Libris
  • Autor August E. Hohler
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 159

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar