Deutsch
47'684 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Fürsorgliche Belagerung

Fürsorgliche Belagerung

Beschreibung zum Buch

Böll schreibt aus der Gegenwart für die Gegenwart; er versteht sich nicht in erster Linie als Literat, sondern als wacher Zeitgenosse, den die aktuellsten Probleme unserer heutigen Gesellschaft beschäftigen: Der Kampf gegen die Gewalttätigkeit, der in einen sinnlosen Perfektionismus durch den riesigen Polizeiapparat pervertiert wird und der dadurch seinerseits der Freiheit seiner Schutzbefohlenen (sprich: Opfer) Gewalt antut.

Erzählt wird die Geschichte des Zeitungsverlegers und Verbandspräsidenten Fritz Tolm und seiner weit verzweigten Familie. Welten liegen zwischen ihm und der nächsten Generation: Hier der kapitalistische Unternehmer, der zum Establishment gehört - gehören muss trotz seiner geheimen sozialistischen Träume und seinem Flair für die nicht so ganz Etablierten; dort die Szene der Gegenkultur, der politischen und weltanschaulichen Opposition, die bis zum Terrorismus führt. Dazwischen stehen jene, die die «fürsorgliche Belagerung» übernehmen müssen: das Heer von polizeilichen Bewachern, die absichtslos, aber notwendigerweise in Beziehung zu den von ihnen Bewachten treten. Das Familienleben der Tolms in diesem freien Staat spielt sich in jedem Detail unter der Kontrolle sicherheitstechnischer Zwangsmassnahmen ab: Man könnte von Sicherheitsterror sprechen. Böll bietet keine Patentlösung an; er zeigt Standpunkte auf.

Facettenartig werden die Ereignisse jeweils aus der Sicht einzelner beteiligter Personen geschildert; jeder ist glaubwürdig, jeder teilt «seine» Wirklichkeit mit: die Bewachten – die Bewacher – und jene, von denen der Staat glaubt, bewachen zu müssen. Deutlicher kann nicht belegt werden, wie vielschichtig das Problem Sicherheit ist.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Ex Libris
  • Autor Heinrich Böll
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 413
  • Erschienen am 25. Juni 1981

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar