Deutsch
47'687 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Fünf mal zwanzig Jahre leben

Fünf mal zwanzig Jahre leben

4.6 Sterne | 10 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Prolog. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Ich stamme mütterlicherseits aus einer Familie, die seit fünf Generationen im Staate Vermont (USA) ansässig ist. Während meiner Studienjahre in Burlington erhielt ich eine gründliche wissenschaftliche und praktische Ausbildung in der allgemein üblichen Schulmedizin. Als ich mich dann in Barre als Spezialarzt für Augen-, Ohren-, Nasen- und Halskrankheiten niederliess, kam ich bald mit einer völlig anderen Art von Medizin in Berührung, mit der ich mich ernsthaft befassen musste, wollte ich das Vertrauen der hiesigen Landbevölkerung gewinnen, das heisst der Menschen, die hier seit langer Zeit weitab vom grossen Verkehr in enger Verbundenheit mit Grund und Boden leben. Diese Volksmedizin hatte mit dem, was ich studiert hatte, wenig zu tun, ist aber eng verwoben mit allem Vermonter Leben. Es galt also zu lernen, worin sie bestand und worauf sie beruhte. Meine neuen Studien führten zunächst zu einer Erschütterung gewisser bis dahin feststehender Anschauungen. So wollte es mir zum Beispiel nicht gleich einleuchten, dass sich eine Halsentzündung durch Kauen von frischem Tannenharz innerhalb eines Tages heilen lasse. Ich sah jedoch ein, dass ich gescheiter daran täte, diesen Dingen auf den Grund zu gehen, anstatt sie einfach abzulehnen, und auch bereitwillig solche erprobten Volksmittel zu verschreiben, wo immer die Erfahrung bewiesen hatte, dass sie ebenso gut, ja besser wirkten, als die von der klassischen Medizin empfohlenen. Als ich dann an regionalen und nationalen Ärztetagungen gelegentlich mit Kollegen über einige spezielle Heilmittel und Behandlungsmethoden unserer «Eingeborenen-Medizin» sprach, schlugen sie mir vor, die Diskussion über dieses Thema auf breiterer Ebene regelmässig fortzusetzen. So wurde also eine korrespondierende Studiengruppe gebildet, der ich die Resultate meiner weiteren Forschungen laufend mitteilte. Die Zahl der Mitglieder blieb auf fünfzig beschränkt. Die meisten waren bekannte Ärzte, darunter etliche Hochschulprofessoren. Die Mitteilungsblätter wurden an jedem Dienstag und Freitag abgesandt, ihre Empfänger verteilten sich auf zweiunddreissig Staaten. Ursprünglich wollte ich mit diesem Buch nur meiner Tochter und ihren Nachkommen die Kenntnis der Prinzipien und Methoden unserer Volksmedizin überliefern, so wie ich sie im Laufe meiner Praxis erprobt habe. Erst später entschloss ich mich, es in erweiterter Fassung herauszugeben. Möge das Verständnis für eine sinnvolle Anwendung der Volksmedizin, das dieses Buch vermitteln will, vielen dazu verhelfen, sich eine ungebrochene Lebenskraft von Kindheit an durch die Jahre der Reife bis in ein glückliches Alter zu bewahren!
Ich glaube, dass der Arzt der Zukunft nicht nur Mediziner, sondern auch Lehrer sein muss. Denn seine wahre Aufgabe wird darin bestehen, die Leute zu lehren, wie man ein gesundes Leben führt. Die Ärzte werden aber darum nicht etwa weniger, sondern noch mehr zu tun haben als heutzutage. Es ist nämlich viel schwerer, die Menschen gesund zu erhalten, als sie nur von irgendeiner Krankheit zu kurieren. Die Volksmedizin hat vor allem jenen Menschen viel zu bieten, die sich nicht damit abfinden, die Abnahme der körperlichen Kräfte, den drohenden Verfall als etwas Unvermeidliches hinzunehmen, sondern lieber einen Weg suchen, bis ans Ende ihrer Tage lebenskräftig, tätig und gesund zu bleiben. Barre, Vermont
D. C. Jarvis

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Hallwag
  • Autor Deforest Clinton Jarvis
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 198
  • Erschienen am 1. Juni 2000
  • ISBN 9783444103865
  • EAN 9783444103865

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar