Deutsch
47'684 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Frühling der Gegenwart - Erzählungen 1

Frühling der Gegenwart - Erzählungen 1

Beschreibung zum Buch

Die Schweiz von 1890 bis zum 1. Weltkrieg im Spiegel ihrer deutschsprachigen Erzählkunst. Ein abwechslungsreiches Lesebuch und zugleich der erste Teil eines illustrierten Autorenlexikons.

Das eigentliche Kernstück der Reihe «Frühling der Gegenwart» bilden die drei Bände mit Erzählungen. Auf über 1300 Seiten enthalten sie Texte von insgesamt 177 Deutschschweizer Autoren der Zeit zwischen 1890 und 1950- mit eingeschlossen diejenigen, die bereits mit einem Roman in der Reihe vertreten sind! Das in seiner literarischen und thematischen Fülle für die Schweiz bisher einzigartige dreibändige Lesebuch erhält dadurch, dass sämtliche Autoren in Wort und Bild vorgestellt werden, zusätzlich den Charakter eines Handbuchs der deutschsprachigen Schweizer Erzählliteratur der betreffenden Epoche.

Der erste Band enthält 59 Texte, die vorwiegend noch in der literarischen Tradition des 19. Jahrhunderts stehen und in ihrer Gesamtheit dem Leser einen eher durch Vielgestaltigkeit als durch Einheitlichkeit bestimmten Eindruck der Schweiz vor dem Ersten Weltkrieg vermitteln sollten. Es wird anhand einer ganzen Reihe von noch unmittelbar betroffen machen, deutlich erkennbar, dass jene heile Schweiz der jodelnden Sennen und Alphornbläser wohl auch zu Texten, die auch den heutigen Leser es Anfang Jahrhunderts bloss in der unseres Phantasie gegeben haben kann und dass unser Land damals wie heute mit einbezogen war in die Nöte, Bedrohungen, Freuden und Sehnsüchte der Zeit.

Informationen zum Produkt

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar