Deutsch
47'779 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Eine Stadt wie Alice

Eine Stadt wie Alice

Beschreibung zum Buch

Obwohl wir Nevil Shute längst schon als vorbildlichen Erzähler kennen, erstaunen wir trotzdem, wie er in diesem Roman die wirksamsten Elemente, die eine Erzählung ausmachen, zu einem haftenden Ganzen verflicht und seine Geschichte aus den verschiedensten Quellen nährt: Da finden wir alle Zartheiten der Liebe neben der schonungslosen Härte des Abenteuers, da steht das bürgerlich Geborgene und Gesicherte neben allen Schrecknissen des Unbehausten.

Der Autor macht uns zu Begleitern eines Kreuzzuges von Frauen durch die Fiebergegenden von Malaya und lässt uns alle Entbehrungen, Strapazen, Hungerund Durstqualen, alles unmenschliche Leid der von der japanischen Soldateska kreuz und quer durchs Land getriebenen Europäerinnen miterleben. Wie nun da eine einfache Stenotypistin durch Tatkraft, Unerschrockenheit und unermüdliche Hilfsbereitschaft zur Heldin wird, das erzählt uns der Dichter auf unsentimentale und gerade darum um so eindringlichere Weise, nachdem wir von ihm vorher schon erfahren haben, dass dieses tapfere Mädchen, Joan Paget, Anwärterin auf eine grosse Erbschaft ist, von der sie allerdings nicht die geringste Ahnung hat. Die Erfüllung ihrer Wünsche und ihr Glück in einer sinnvollen Liebe erfährt sie dann erst in Australien, wo es ihr gelingt, aus einem gottverlassenen, langweiligen Nest ein blühendes Gemeinwesen, «Eine Stadt wie Alice», zu machen. «Alice», das ist eine australische Stadt mit vorbildlichen Eigenschaften, welchem Vorbild die junge und unternehmungsfrohe Erbin schöpferisch nacheifert. Nevil Shute, der seine letzten Lebensjahre in Australien verbrachte, erzählt aus eigener Anschauung, und so mutet sein Roman wie ein packender Tatsachenbericht an.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Ex Libris
  • Autor Nevil Shute
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 357
  • Erschienen am 25. Juni 1967

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar