Beschreibung zum Buch
Planung und Unterrichtsvorbereitung in Fortbildung und Erwachsenenbildung
Der Dozentenleitfaden bietet Anfängern und Fortgeschrittenen eine knappe und praxisnahe Einführung in die Grundlagen der Erwachsenenbildung und leistet konkrete Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen. Alle wesentlichen pädagogischen Aspekte einer Unterrichtsvorbereitung für die berufliche Fortbildung finden Berücksichtigung.
Die Autoren behandeln alle Aspekte anhand realistischer Fragen, die sich Lehrende bei systematischer Planung auch selbst stellen. Sie schlagen den Bogen von der Lerntheorie über Didaktik und Methodik bis zum Weiterbildungsmanagement. Die Antworten vermitteln den theoretischen Hintergrund und Handlungsorientierung für die konkrete Planung. "Lernen am Arbeitsplatz" und "selbst organisiertes Lernen" stehen gleichberechtigt neben dem Unterricht im Klassenzimmer
Der Dozentenleitfaden bietet Anfängern und Fortgeschrittenen eine knappe und praxisnahe Einführung in die Grundlagen der Erwachsenenbildung und leistet konkrete Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen. Alle wesentlichen pädagogischen Aspekte einer Unterrichtsvorbereitung für die berufliche Fortbildung finden Berücksichtigung.
Die Autoren behandeln alle Aspekte anhand realistischer Fragen, die sich Lehrende bei systematischer Planung auch selbst stellen. Sie schlagen den Bogen von der Lerntheorie über Didaktik und Methodik bis zum Weiterbildungsmanagement. Die Antworten vermitteln den theoretischen Hintergrund und Handlungsorientierung für die konkrete Planung. "Lernen am Arbeitsplatz" und "selbst organisiertes Lernen" stehen gleichberechtigt neben dem Unterricht im Klassenzimmer
Informationen zum Produkt
- Format Taschenbuch
- Label Cornelsen Lehrbuch
- Autor Rolf Arnold, Antje Krämer-Stürzl, Horst Siebert
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 224
- Erschienen am 1. Juli 1999
- ISBN 3464491242
- EAN 9783464491249