Deutsch
118'320 Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Dietrich Bonhoeffer 1906 - 1945

Dietrich Bonhoeffer 1906 - 1945

4.6 Sterne | 20 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Dietrich Bonhoeffers ungewöhnlicher Lebensweg gilt aus heutiger Sicht gerade deshalb als vorbildlich, weil Bonhoeffer in seinen Entscheidungen für die Theologie, für die Bekennende Kirche und für den politischen Widerstand immer wieder den scheinbar geraden Weg verlassen hat. Nach Eberhard Bethges monumentaler Biographie liegt jetzt wieder ein Standardwerk zum Leben Dietrich Bonhoeffers vor.

Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers laufen auch noch sechzig Jahre nach seiner Hinrichtung vielen gängigen Erwartungen entgegen: Bonhoeffer entschied sich als Theologe für den Widerstand gegen Hitler; aber sein Widerstand war kein religiöser oder pazifistischer, sondern ein politischer und schloss die Gewaltanwendung nicht aus. Er gilt weltweit als einer der herausragenden Theologen des 20. Jahrhunderts, aber ein systematisches Hauptwerk sucht man vergeblich. Fasziniert haben vor allem seine in der Tegeler Haft geschriebenen Briefe und Aufzeichnungen, seine Gedichte, Gebete und Lieder und nicht zuletzt die Brautbriefe an seine viel jüngere Verlobte.

Ferdinand Schlingensiepen versteht es meisterhaft, den Menschen, Schriftsteller, Theologen und Widerstandskämpfer Bonhoeffer in zeithistorischen Bezügen darzustellen und gerade dadurch lebendig werden zu lassen. Seine Biographie basiert auf zahlreichen neuen Quellen und Forschungsergebnissen, lebt aber auch von der Nähe des Autors zum Thema: Schlingensiepen verbrachte die entscheidenden Jahre seiner Kindheit in einem illegalen Seminar der Bekennenden Kirche, das sein Vater bis zu seiner Verhaftung leitete, und war nach dem Krieg eng mit Eberhard Bethge befreundet.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label C.H.Beck
  • Autor Ferdinand Schlingensiepen
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 432
  • Erschienen am 7. Dezember 2006
  • ISBN 9783406534256
  • EAN 9783406534256

Neue Bücher im Lager in «Biografien & Erinnerungen»

Die wahre Geschichte der Geisha

  • Mineko Iwasaki
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Das Tagebuch der Anne Frank

  • Anne Frank
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Die Tagebücher der Anne Frank

  • Anne Frank
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Lady Liberty - Das Leben der jüngsten Marx-Tochter Eleanor

  • Eva Weissweiler
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Das autobiographische Werk - Die gerettete Zunge - Die Fackel...

  • Elias Canetti
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Dass es uns überhaupt gegeben hat

  • Marco Wanda
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Abenteurer zwischen den Welten - Ein Leben als Diplomat und...

  • Ulli Kulke
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Mehr als binär

  • Alok Vaid-Menon
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)