Beschreibung zum Buch
Die Erfolgsgeschichte des Kaffeekonzerns Starbucks ist der Inbegriff des amerikanischen Traums. Was als kleines Geschäft im alten Zentrum Seattles begann, wurde zu einem internationalen Unternehmen mit über tausend Filialen weltweit, das jeden Tag ein neues Geschäftslokal eröffnet.
Was aber noch erstaunlicher ist: Starbucks hat sich seine Werte und Überzeugungen erhalten: (1) Jedes Unternehmen muss für etwas stehen (wie erstklassigen, dunkel gerösteten Kaffee). (2) Ein Einzelhandelsgeschäft steht und fällt mit der Begeisterung und dem Engagement seiner Mitarbeiter.
Die Starbucks-Story beweist, dass Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen und der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeitern mehr Gewinne für Aktionäre bringen, als die starre Ausrichtung am üblichen Shareholder Value. Unternehmergeist, höchster Qualitätsanspruch und Beziehungsmanagement prägen eine wohl einzigartige Unternehmenskultur - denn: „Alles zählt.“
Was aber noch erstaunlicher ist: Starbucks hat sich seine Werte und Überzeugungen erhalten: (1) Jedes Unternehmen muss für etwas stehen (wie erstklassigen, dunkel gerösteten Kaffee). (2) Ein Einzelhandelsgeschäft steht und fällt mit der Begeisterung und dem Engagement seiner Mitarbeiter.
Die Starbucks-Story beweist, dass Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen und der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeitern mehr Gewinne für Aktionäre bringen, als die starre Ausrichtung am üblichen Shareholder Value. Unternehmergeist, höchster Qualitätsanspruch und Beziehungsmanagement prägen eine wohl einzigartige Unternehmenskultur - denn: „Alles zählt.“
Informationen zum Produkt
- Format Gebundene Ausgabe
- Label Signum
- Autor Howard Schultz
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 334
- Erschienen am 22. Januar 2003
- ISBN 9783854363149
- EAN 9783854363149