Deutsch
118'356 Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Die Ehre des Scharfrichters: Meister Frantz oder ein Henkersleben im 16. Jahrhundert

Die Ehre des Scharfrichters: Meister Frantz oder ein Henkersleben im 16. Jahrhundert

4.5 Sterne | 82 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Unter Mördern, Dieben, Dirnen: Schuld und Sühne in der frühen Neuzeit

Frantz Schmidt tötete fast 400 Menschen, unzählige weitere hat er gefoltert oder verstümmelt. Und doch war er am Ende seines Lebens ein angesehener Mann. Ungewöhnlich ist nicht nur der Lebensweg des Meister Frantz, der im 16. Jahrhundert in Nürnberg als Henker arbeitete, sondern auch, dass er Tagebuch schrieb. Der Historiker Joel Harrington hat dieses einmalige Zeugnis nun erstmals umfassend ausgewertet und gibt in seinem packenden Buch seltene Einblicke in das Leben, Denken und Fühlen der Menschen am Beginn der Neuzeit.

Das Handwerk des Tötens hatte Frantz Schmidt von seinem Vater gelernt, doch sein Leben lang strebte er danach, dem unehrenhaften Stand des Henkers zu entfliehen. Als Scharfrichter in Nürnberg waren es vor allem die Kriminellen, die Außenseiter und Pechvögel, mit denen er in Kontakt kam, der Zugang zur ehrbaren Gesellschaft blieb ihm lange verwehrt. Über seine grausame Arbeit hat Meister Frantz über 45 Jahre lang Buch geführt und der Nachwelt damit eine höchst ungewöhnliche Quelle hinterlassen. Basierend auf dem Tagebuch und anhand umfangreicher Forschung gelingt es Joel Harrington meisterhaft, das Leben des Frantz Schmidt in all seinen Facetten und Widersprüchen zu schildern. Er erzählt damit nicht nur eine faszinierende Lebensgeschichte, sondern erschließt uns zugleich eine Epoche, in der die Welt sich zur Moderne wandelt.


Über den Autor
Joel F. Harrington ist Professor für Europäische Geschichte an der Vanderbilt University. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Sozialgeschichte, vor allem zur Zeit der Reformation und der Frühen Neuzeit in Deutschland. Für seine Forschung hat er zahlreiche Förderungen erhalten, darunter von der Fulbright-Hayes Foundation und vom DAAD. Harrington hat in Nordamerika und Europa gelehrt und war u.a. Fellow der American Academy in Berlin sowie Gastprofessor in Cambridge und an der Universität Erlangen-Nürnberg. Harrington ist Autor zahlreicher Publikationen.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Siedler Verlag
  • Autor Joel F. Harrington
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 400
  • Erschienen am 17. März 2014
  • ISBN 3827500214
  • EAN 9783827500212

Neue Bücher im Lager in «Lebensgeschichten»

Saskia Beecks - So habe ich es geschafft

  • Saskia Beecks
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Becoming - Meine Geschichte

  • Michelle Obama
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Vom Herzchirurgen zum Fernfahrer

  • Markus Maeder
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Die kürzeste Geschichte der Zeit

  • Leonard Mlodinow, Stephen Hawking
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Ariella Kaeslin - Leiden im Licht

  • Christof Gertsch, Benjamin Steffen
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

9 Tage wach

  • Eric Stehfest, Michael J. Stephan
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Alfie kehrt heim

  • Rachel Wells
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Auge um Auge

  • Ameneh Bahrami
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)