Deutsch
41'865 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Die 15 Ausdrucksformen des Taji- Qigong

Die 15 Ausdrucksformen des Taji- Qigong

Beschreibung zum Buch

Der Autor Dokument sichern Jiao Guorui (1923-1997), wurde in Fengrun, Provinz Hebei, China, geboren. Er war Arzt für traditionelle chinesische Medizin (TCM) und Qigong-Meister. Er wirkte als Professor und Mitglied der Expertenkommission an der Akademie für TCM Beijing und war Direktor des Instituts für Qigong der Akademie für TCM Beijing sowie Vize-Vorsitzender des ALL-China Qigong-Forschungsinstituts für klinische Studien, Berater der Medizinischen Wissenschaftsgesellschaft zur Förderung der TCM Hongkong, Gastprofessor am Japanischen Institut für TCM und Ehrenvorsitzender der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e. V. Bonn.

Jiao Guorui stammte aus einer bekannten Ärztefamilie und studierte an der Nord-China Akademie für TCM. Im Alter von 8 Jahren begann er unter seinem ersten Lehrer Wang Tong Shaolin-Gongfu zu praktizieren. Im mittleren Lebensalter studierte er nacheinander bei den Qigong-Meistern Hu Yaozhen, Zhou Qianchuan und Wang Xiangzhai. Nach langer Zeit intensiver Praxis und intensiven Studiums klassischer Schriften entwickelte Jiao Guorui das Lehrsystem Qigong Yangsheng, das 27 Übungsmethoden umfasst, deren Hauptaspekt die gesundheitsfördernde Wirkung ist und die in enger Beziehung zur TCM stehen. Sein Lehrsystem findet in Fachkreisen, auch ausserhalb Chinas, grosse Beachtung. Mit Unterstützung des chinesischen Gesundheitsministeriums gründete Jiao Guorui das erste wissenschaftliche Institut zur Erforschung der gesundheitsfördernden Übungen des Qigong und förderte den wissenschaftlichen Austausch über Qigong innerhalb Chinas als auch mit dem Ausland.

Die wichtigsten Veröffentlichungen von Jiao Guorui sind: Lehrmaterial zur Akupunktur (1953); 10 Lektionen zur Akupunktur (1955); Klinische Berichte zur Akupunktur (1981); Beiträge zur Enzyklopädie der Akupunktur; Lehrmaterial für Qigong (1961); Das Spiel der 5 Tiere von Hua Tuo (1963); Methoden des Qigong zur Gesunderhaltung (1964); Ursprung und Entwicklung des Youfagong (Methode der induzierten Bewegung) (1983); Wissenschaftliche Grundlagen der Qigong-Übungen zur Gesunderhaltung (1984); Prinzipien der Qigong-Übungen zur Gesunderhaltung (1986).

In deutscher Sprache erschienen zahlreiche Aufsätze sowie folgende Lehrbücher:
Qigong Yangsheng. Gesundheitsfördernde Übungen der traditionellen chinesischen Medizin, 1988. Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong, 1989. Das Spiel der 5 Tiere,1992. Qigong Yangsheng - ein Lehrgedicht, 1993. Youfagong – Methode der induzierten Bewegung, 1995. Die 8 Brokatübungen, 1996. Leitgedanken zu Qigong Yangsheng in Kalligraphien von Jiao Guorui, 2000.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label ML
  • Autor Jiao Guorui
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 292
  • Erschienen am 9. Juni 2001
  • ISBN 3881361715

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar