Beschreibung zum Buch
Für die Unterrichtung körperbehinderter Kinder fehlte bislang eine umfassende spezifische Didaktik. Dieses Buch schliesst diese Lücke, indem es auf die didaktischen und methodischen Besonderheiten des Unterrichts mit dieser Schülergruppe differenziert eingeht. In 17 Beiträgen von namhaften Fachwissenschaftlern und Praktikern werden Grundprobleme des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern in Sonder- und Integrationsschulen sowohl theoretisch erläutert als auch Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis dargestellt. Es werden Hilfen für die Unterrichtsplanung und Hinweise für die Gestaltung einzelner Unterrichtsfächer formuliert. Pädagogische Aspekte wie Integration, Neue Medien, Umgang mit progredient kranken Kinder in der Schule und spezielle Bedingungen von Anfangsunterricht, Sport, Musik, Religion und Kunst werden ebenso behandelt wie die Möglichkeiten der Berufsvorbereitung körperbehinderter Jugendlicher und die Förderung mehrfachbehinderter und nichtsprechender Kinder.
Über den Autor
Jens Boenisch lehrt Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Fähigkeiten an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Volker Daut ist Sonderschulkonrektor im Hochschuldienst.
Über den Autor
Jens Boenisch lehrt Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Fähigkeiten an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Volker Daut ist Sonderschulkonrektor im Hochschuldienst.
Informationen zum Produkt
- Format Taschenbuch
- Label Kohlhammer
- Autor Jens Boenisch
- Sprache Deutsch
- Anzahl Seiten 201
- Erschienen am 1. Januar 2002
- ISBN 9783170174368
- EAN 9783170174368