Beschreibung zum Buch
Ein Stich ins Wespennest der Verkaufspraktiken ist Wolfgang Menges Untersuchung, die dem Konsumenten, also uns allen, zeigt, wie wir übers Ohr gehauen werden. Und zwar täglich, ohne es zu merken. Unsere Feinde sind erstens: die Verkaufsmethoden der Industrie, der Warenhäuser und Supermärkte und des Gross- und Kleinhandels, die sich nur zu oft hart an der Grenze des Betruges bewegen, und zweitens: unsere Unwissenheit, Ahnungslosigkeit und Leichtgläubigkeit. Gegen die Praktiken des Handels kann man als einzelner, selbst wenn man ein so leidenschaftlicher und gewiegter Käufer wie Menge ist, nichts ausrichten.
Aber man kann einmal hinter die Kulissen schauen, man kann die bequeme Leichtgläubigkeit durch ein gesundes, kritisches Misstrauen ersetzen – und man wird staunen. Anhand von vielen Beispielen aus den Warengruppen Nahrungsmittel, Haushaltund Elektrogeräte, Waschhilfen, Kraftfahrzeuge, Arzneimittel und Konservierungsmittel deckt Menge auf, mit welch abenteuerlichen Tricks der König Kunde gefangen wird. Und sein angriffiges Buch ist mehr als eine wütende und hilflose Anklage; es gibt der Hausfrau die Tips, die sie braucht, um nicht immer wieder hereinzufallen; es zeigt ihr, was sie zu beachten hat, was sie sich vor jedem Kauf –
sei es ein neues Auto oder eine neue Zahnpasta fragen sollte. Auf eine behutsame Umschreibung der Tatbestände hat der Autor keinen Wert gelegt, vielmehr auf unmissverständliche Deutlichkeit.
Das belehrt nicht nur, es amüsiert auch.
Aber man kann einmal hinter die Kulissen schauen, man kann die bequeme Leichtgläubigkeit durch ein gesundes, kritisches Misstrauen ersetzen – und man wird staunen. Anhand von vielen Beispielen aus den Warengruppen Nahrungsmittel, Haushaltund Elektrogeräte, Waschhilfen, Kraftfahrzeuge, Arzneimittel und Konservierungsmittel deckt Menge auf, mit welch abenteuerlichen Tricks der König Kunde gefangen wird. Und sein angriffiges Buch ist mehr als eine wütende und hilflose Anklage; es gibt der Hausfrau die Tips, die sie braucht, um nicht immer wieder hereinzufallen; es zeigt ihr, was sie zu beachten hat, was sie sich vor jedem Kauf –
sei es ein neues Auto oder eine neue Zahnpasta fragen sollte. Auf eine behutsame Umschreibung der Tatbestände hat der Autor keinen Wert gelegt, vielmehr auf unmissverständliche Deutlichkeit.
Das belehrt nicht nur, es amüsiert auch.
Informationen zum Produkt
- Format Gebundene Ausgabe
- Label Ex Libris
- Autor Wolfgang Menge
- Sprache Deutsch
- Erschienen am 15. Oktober 1971