Deutsch
41'931 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Der Ginsengjäger

Der Ginsengjäger

3.5 Sterne | 7 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Poetisch, ergreifend, erhellend.

An der Grenze zwischen China und Nordkorea lebt einer der letzten Ginsengjäger, der die Kunst, diese seltene und wertvolle Wurzel aufzuspüren, von seinem Vater gelernt hat, wie dieser wiederum von dem seinen. Der schon ältere Mann führt ein bescheidenes Leben, nur einmal im Monat verlässt er seine Hütte im Wald, um in der nächstgelegenen Stadt einzukaufen und das dortige Bordell zu besuchen. Als er sich in eine junge Prostituierte verliebt, die aus Nordkorea hierher geflohen ist, bekommt seine festgefügte kleine Welt Risse, und er muss schwerwiegende Entscheidungen treffen …

Eine bewegende Geschichte über Menschen, die an der Grenze leben – an der Grenze zum Nichts und an der Grenze zum Glück.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Jeff Talarigo wurde in Pennsylvania geboren und arbeitete nach seinem Literaturstudium als Journalist. Anfang der 90er lebte er ein halbes Jahr in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Gazastreifen; seine Kurzgeschichten über diese Erfahrung sind in verschiedenen literarischen Magazinen veröffentlicht. 1993 zog er nach Japan. Für seinen ersten Roman Die Perlentaucherin erhielt er den Richard and Hinda Rosenthal Award, der von der American Academy of Arts and Letters verliehen wird. Während der Arbeit an seinem zweiten Roman Der Ginsengjäger lebte er auf der chinesischen Seite der Grenze zwischen Nordkorea und China und interviewte dort Ginsengjäger und nordkoreanische Flüchtlinge. Zurzeit ist er Stipendiat des New York Public Library's Cullman Centre for Scholars and Writers. Rudolf Hermstein, geb. 1940, studierte Sprachen in Germersheim und ist der Übersetzer von u. a. William Faulkner, Allan Gurganus, Doris Lessing, Robert M. Pirsig und Gore Vidal. Er wurde mit dem Literaturstipendium der Stadt München sowie mehrfach mit Stipendien des Deutschen Übersetzerfonds ausgezeichnet. Leseprobe. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten. Der Fluss entspringt in einem Land, dann fliesst er in ein anderes. Aus dem nordkoreanischen Hamgyong-Gebirge und dem chinesischen Nangang fliessen kleine Flüsse und Bäche in den Tumen, und wie viele Flüsse, die tief in den Bergen entspringen, ist auch der Tumen unberechenbar, bald kopfhoch, bald knöcheltief, fast einen Kilometer breit oder fünfzig Meter schmal, je nach Jahreszeit. Er ist ein ruheloser Fluss. Schon bald lässt er die Bimssteinkuppen der Berge hinter sich, vergisst seine bescheidenen Anfänge und wird zum tosenden Wildwasser, und bei Tauwetter im Frühling überschwemmt er manchmal alle Pflanzen, die ihm im Weg stehen. Eschen und Lärchen und Weissbirken, eine Kiefernfamilie - Koreanische, Weiss- und Sandkiefern. In den ersten Monaten des Jahres nehmen die Berge im Osten dem Fluss fast bis Mittag die Sonne weg, nur ein paar Stunden bekommt er direktes Licht, bis die Berge im Westen es ihm dann für den Rest des Tages wieder stehlen. Bis Ende April ist der Fluss zugefroren, er schüttelt den Winter später ab als das umliegende Land, dieses raue Tal der Grenzregion. An der chinesischen Grenze steht in diesem ersten Frühling des neuen Jahrhunderts ein Ginsengjäger allein am Ufer und betrachtet den Fluss. Es tut nichts, dass der Fluss zugefroren

Informationen zum Produkt

  • Format Taschenbuch
  • Label Sammlung Luchterhand
  • Autor Jeff Talarigo
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 192
  • Erschienen am 1. April 2008
  • ISBN 9783630621364
  • EAN 9783630621364

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar