Deutsch
42'455 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Das grosse Rezeptbuch der Haut- und Körperpflegemitel

Das grosse Rezeptbuch der Haut- und Körperpflegemitel

Beschreibung zum Buch

Kosmetik ist mehr als Schönheitspflege. Um das Aussere des Menschen einem Schönheitsideal näherzubringen, den Menschen äusserlich zu veredeln, muss der Kosmetiker auch in die inneren Lebensvorgänge eindringen, muss die biologischen Funktionen des Organismus zu erkennen trachten; er muss zugleich Biologe sein.

Schönheit und Gesundheit sind nur zwei verschiedene Aspekte des Lebendigen. Unter »Schönheitspflege« versteht der verantwortungsbewusste Kosmetiker: Pflege, Erhaltung gegebener Werte und Schutz vor Vernichtung. Die biologische Körperpflege muss vom Wesen des inneren Menschen ausgehen, von den inneren Lebensvorgängen.

Die Behandlung der erkrankten Haut und ihrer Anhangsgebilde, anomaler Dispositionen, mitgeborener Schwächen und Fehler ist Sache des Arztes. Es gibt aber Erscheinungen, bei denen sich die Aufgabe des Dermatologen und diejenigen des Kosmetikers überschneiden. Verständnisvolle Zusammenarbeit ist dringlichste Gegenwartsforderung. Der Kosmetiker soll und muss, wenn er ernst genommen werden will, den Ursachen und Wirkungen nachzuspüren trachten. Vom Arzt erwartet der Kosmetiker Rat und Verständnis für seine schwierigen Aufgaben; denn Kosmetik ist zugleich ein Teilgebiet der Hygiene.

Die vorliegenden Aufzeichnungen sind zum grössten Teil Ergebnisse einer 40jährigen beruflichen Praxis. Das Buch will kein wissenschaftliches Werk sein. Wo Theorie gegeben wurde, ist sie nur als Arbeitshypothese zu werten. Das Buch soll eine Lücke ausfüllen helfen. Es will dem Praktiker ein Wegweiser sein.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Dr. Alfred Hüthig Verlag GmbH
  • Autor Karl Rothemann
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 808
  • Erschienen am 30. April 1969

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar