Deutsch
47'588 Lager-Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Bilderrahmen - Stil - Verwendung - Material

Bilderrahmen - Stil - Verwendung - Material

Beschreibung zum Buch

Wer ein Museum oder eine Gemäldegalerie besucht, betrachtet zuerst die Bilder, übersieht aber meistens die Rahmen. Der vorliegende Band konzentriert den Blick des Lesers und Sammlers auf diese zu Unrecht vernachlässigte Kunstgattung und gibt Motivation und Anregung, den Rahmen neu zu sehen.

In allen Kunst- und Kulturepochen gab es Rahmen in vielfältigen Formen, den Zeitstilen und Geschmacksfragen unterworfen, teilweise von Malern selbst gestaltet oder von Möbel- und Kunstschreinern hergestellt.

So beginnt der Rahmen seine Entwicklungsgeschichte im Spätmittelalter mit der Entstehung des Tafelbildes. Er begleitet die Kunstwerke in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Materialien;

Bilderrahmen können zum eigenständigen Kunstwerk werden.

Bilder, die sich in ihrem Originalrahmen präsentieren, stellen heute eine Seltenheit dar. Deshalb überraschen die unzähligen erhaltenen Rahmen aus Holz, Gold und Silber, Glas, Prozellan, Horn und Elfenbein, die in diesem Band vorgestellt werden.

Die einzelnen Kapitel nach Zeitabschnitten geordnet, beantworten dem Laien und Sammler die Frage »sind Rahmen und Bild aus derselben Epoche«, vergessen weder einen Ausblick ins 20. Jahrhundert, noch sind Hinweise zu »Kopien, Imitationen, Anlehnung« unterlassen. Die Empfehlungen zu »Kauf, Kaufpreis und Pflege« vervollständigen diesen praktischen Sammlerband.

Informationen zum Produkt

Neue Bücher im Lager in «Bücher»

Gefässkeramik

  • Manfred Hundertmark
  • Taschenbuch
Sofort lieferbar