Deutsch
118'295 Produkte im Sortiment
Handgeprüfte Artikel
Bis zu 80% günstiger als Neu
Viele Raritäten für Sammler
Zurück zur Übersicht
Navigation: Bücher Auf der Sonnenseite

Auf der Sonnenseite

3.9 Sterne | 24 Bewertungen

Beschreibung zum Buch

Nach dem packenden Zeitpanorama "Krokodil im Nacken" (1943-1973) setzt Kordon mit "Auf der Sonnenseite" (1973-1989) seine bewegende Lebensgeschichte fort. Vierzig Jahre unterschiedliches Leben, Denken und Fühlen in Ost und West sind nicht leicht zu überwinden.

Darauf haben Manfred Lenz - das Alter Ego von Klaus Kordon - und seine Frau Hannah sehnsüchtig gewartet: Endlich dürfen ihre beiden Kinder in den Westen ausreisen. Nach Stasi-Haft und Kinderheim ist die Familie wieder vereint. Wie ein Fotoalbum aus Worten erzählt dieser Roman von glücklichen Tagen, vom Neuanfang im westdeutschen Wirtschaftswunderland. Lenz beginnt zu reisen, entdeckt die Ferne: zuerst als Exportkaufmann durch Osteuropa und später als Schriftsteller nach Australien und Südamerika.
Aber ist er wirklich "auf der Sonnenseite" angelangt? Oder verwechselt man im Westen Demokratie mit Gewinnstreben? Und wie reagieren Staat und Gesellschaft auf die fürchterlichen Anschläge der RAF? Aufmerksam beobachtet Lenz die Entwicklungen seiner neuen Heimat - und ebenso das Geschehen in der DDR. Mit gemischten Gefühlen verfolgt er die politischen Ereignisse im Osten, die schliesslich 1989 zum Untergang seines ehemaligen Staates führen.

Über den Autor
Klaus Kordon, geb. 1943 in Berlin, war Transport- und Lagerarbeiter. Er studierte Volkswirtschaft und unternahm als Exportkaufmann Reisen nach Afrika und Asien, insbesondere nach Indien. Klaus Kordon ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt heute als freischaffender Schriftsteller in Berlin. Zahlreiche seiner Veröffentlichungen wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt er den "Alex-Wedding-Preis" der Akademie der Künste zu Berlin und Brandenburg und 2013 wurde er mit dem "Grossen Verdienstkreuz" der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Informationen zum Produkt

  • Format Gebundene Ausgabe
  • Label Beltz & Gelberg
  • Autor Klaus Kordon
  • Sprache Deutsch
  • Anzahl Seiten 304
  • Erschienen am 26. November 2009
  • ISBN 3407810598
  • EAN 9783407810595

Neue Bücher im Lager in «Romane & Erzählungen»

Bittersüss

  • Hattie Williams
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Herumtreiberinnen

  • Bettina Wilpert
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Schnee auf dem Kilimandscharo

  • Ernest Hemingway
  • Gebundene Ausgabe
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Der Duft des Regens

  • Frances Greenslade
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Jonathan Strange & Mr. Norrell

  • Susanna Clarke
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Erzähl ich morgen

  • Mareike Klee
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Words unspoken

  • Kathinka Engel
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)

Renate Hoffmann

  • Anne Freytag
  • Taschenbuch
Auf Bestellung (Lieferung innert 7-14 Tagen)